„Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr und mehr. Gerade die letzten drei Monate haben eine rapide Zunahme der mobilen Nutzung gezeigt. Die enormen Zuwächse, die wir Quartal für Quartal messen, flachen nicht ab“, sagt James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei InMobi. „Ein Grund mehr, warum wir gerade auch im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft effektive Werbekampagnen für den mobilen Kanal benötigen.“
Das Apple iPhone 4 ist mit 7,2 Prozent Marktanteil auch weiterhin das beliebteste Endgerät in Europa- gefolgt vom Samsung Galaxy GT i9000 mit 4,9 Prozent und dem HTC Desire S mit 3,1 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS mit 33 Prozent der Werbe-Impressions jedoch klar vor Apples Betriebssystem iOS mit 14,9 Prozent.
„Das Android Betriebssystem muss sich auf zunehmende Konkurrenz einstellen, gerade mit dem Launch des iOS5 und des iPhone 4S“, sagt Surag Patel, Director Global Research InMobi. „Dennoch wird der Vorsprung von Android gerade weltweit nur schwer einholbar sein, selbst wenn Apple in Europa Boden gutmacht.“