Anzeige

Digital Signage innen und außen – Panasonics ISE-Programm

Panasonic gibt nach einer ersten Ankündigung (invidis Bericht) nun die auf der Messe vorgestellten Lösungen im Detail bekannt. Wie bei anderen Herstellern auch, sollen Robustheit und Wetter-beständigkeit sowie Energieeffizienz die Branche überzeugen. Digital Signage-Anwendungen im Außenbereich sind gefragter als je zuvor: Einzelhandel, Gewerbe und Straßenverkehr setzen auf die Technik. Panasonic hat jetzt sein LCD-Angebot um zwei neue Modelle ergänzt, die speziell für diese Art von Outdoor-Anwendungen entwickelt wurden.

Die Modelle der LFP30-Serie überstehen auch extreme Wetterbedingungen und entsprechen der IP66 Norm für Wetterbeständigkeit (invidis berichtete). Sie sind gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Ein Aluminiumgehäuse und eine Vorderfront aus widerstandsfähigem Glas sorgen für robuste und langlebige Bildschirme. Durch den Winter-Modus funktionieren die Displays selbst bei Temperaturen im Bereich von bis zu -20 °C. Mit einer hohen Bildhelligkeit (1,000 Candela) eignet sich die LFP30-Serie perfekt für den Einsatz im Außenbereich, wie z. B. für Außenwerbungs- und Informationsdisplay-Anwendungen. Die sowohl in 106 cm (42 Zoll) als auch in 119 cm (47 Zoll) erhältlichen Displays lassen sich ebenfalls im Produktionsbereich, öffentlichen Räumen oder auch für Informationszwecke in öffentlichen Verkehrsanlagen installieren, wo sie üblicherweise starken Staubbelastungen ausgesetzt sind.

Das 119 cm (47 Zoll) LFT30-Displaymodul bietet neben einem integrierten Touch-Panel, transflexiver Bildschirmtechnologie und sehr hoher Bildhelligkeit 1.500 Candela zusätzlich ein integriertes Umluft-Kühlsystem, sodass sich der Bildschirm selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nutzen lässt. Das Gerät ist standardmäßig mit einem hohen Staub- und Wasserschutz auf IP53-Niveau ausgestattet und eignet sich daher auch für den Einsatz unter robusteren Bedingungen, wie beispielsweise in öffentlichen Räumen und Einrichtungen. Die beeindruckende Farbwiedergabe und Displayhelligkeit sorgen für gestochen scharfe Bilder, die unabhängig von aktuellen Wetterbedingungen aus allen Betrachtungswinkeln klar gesehen werden können.

Neue Displays besser bei Wind und Wetter einsetzbar
Neue Displays besser bei Wind und Wetter einsetzbar

Die lichtstarke LF30-Serie, ebenfalls in 106 (42 Zoll) und 119 cm (47 Zoll)-Ausführungen erhältlich, eignet sich ideal für den Einsatz bei Schaufenster-Lichtverhältnissen ohne direkte Sonneneinstrahlung: Ein Sensor für Umgebungshelligkeit passt die Hintergrundbeleuchtung automatisch an. Die Serie wird mit den originalen SLOT2.0-Funktionsteckplätzen von Panasonic ausgeliefert, so dass Anwender Schnittstellen oder interne Rechner abhängig von der Signalquelle schnell und einfach einrichten und ändern können.

Die neuen LCD-Modelle sind flexibel einsetzbar und lassen sich in verschiedenen Umgebungen installieren. Während sich die meisten der Displaymodelle für den Einsatz in sehr heller Umgebung eignen, wurde die in 106 (42 Zoll) und 119 cm (47 Zoll) erhältliche LF25-Serie speziell für den Signage-Einsatz im Innenbereich entwickelt: Die mit schmalen Rahmen ausgestatteten Modelle lassen sich als Standard-POS- und POI-Bildschirme einsetzen. Die Serie bietet ein IPS-Panel mit großem Betrachtungswinkel, vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und kann vertikal oder horizontal betrieben werden. (tk)

Digital Signage Trends im Handel
Gesture Control, Sound, Mobile, Multitouch …
DiSCO 2012 – 30.01 Amsterdam.

Anzeige