EuroCIS 2012

Toshiba mit neuen Lösungen auf der EuroCIS

In Düsseldorf wird Toshiba Tec eine Reihe von Produkten zeigen, darunter neue Kiosksysteme. Ebenfalls auf der Messe: neue LED-Module sowie Etikettendrucker. Vor allem Energieeffizienz und einfache Installation sind Schwerpunkte des Herstellers.

Toshiba Tec erweitert sein Angebot an Kassenlösungen und Etikettiersystemen um neue Lösungen für Self-Service und Intelligent Digital Signage. Das neue Gesamtportfolio zeigt der Retail-Experte auf der EuroCIS 2012 in Düsseldorf am Messestand C26 in Halle 9. Zusätzlich zu den Lösungen seiner Retail und AutoID Divisions stellt Toshiba dort auch Innovationen der Geschäftsbereiche New Lighting Systems und Imaging Systems sowie Lösungen von Partnern vor.
Die neuen Standard-Kiosksysteme von Toshiba eignen sich für zahlreiche Anwendungen, damit sich Kunden besser informieren oder auch Interaktionen bis hin zum Kaufabschluss selbständig vornehmen können. Dafür stehen unterschiedliche Bildschirmformate von 10,4 bis 42 Zoll zur Verfügung. Die Systeme sind mit Touchscreen und Drucker sowie optional mit Scanner, Kartenleser oder weiteren Zusatzgeräten ausgestattet. Um Informationen anzuzeigen, die zum Alter und Geschlecht eines Kunden passen, kann zudem eine Webkamera zur Gesichtserkennung integriert werden.

Der Einsatz von Intelligent Digital Signage erfordert je nach Geschäftsumfeld unterschiedliche Lösungen. Mit der Signage Composer Suite stellt Toshiba auf der EuroCIS seine neue modulare und skalierbare Lösung vor, die je nach Bedarf erweitert werden kann. Sie nutzt die Streaming-Technologie, die weniger Hardwarekomponenten erfordert, so dass die Betriebskosten für Service und Stromverbrauch niedriger sein sollen als bei herkömmlichen Technologien. Anwendungen mit sehr kleinen Bildschirmen bis hin zu sehr großen Anzeigen als auch mit Tablet PCs sind stufenlos möglich.

Sein Portfolio an kompakten und modularen POS-Terminals erweitert Toshiba um das neue System ST-M30, das erstmals in Europa auf der EuroCIS vorgestellt und im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird. Darüber hinaus zeigt Toshiba die bewährten Softwarelösungen storeMate und Antara, die Cash Management Lösung des Partners Glory, elektronische Regaletiketten der Partners PRICER sowie weitere Lösungen und Systeme für das Angebot von Komplettlösungen.

Für Etikettierungen im Einzelhandel und in der Logistik-Branche zeigt Toshiba sein Portfolio an AutoID-Druckern, die Etiketten schnell, zuverlässig und umweltschonend erstellen. Erstmalig in Deutschland stellt Toshiba die neue Serie der B-EX4T2-Etikettendrucker mit Flat-Head-Druckkopf vor, die mit einer Geschwindigkeit von 305 mm/s drucken. Die neue Serie verfügt über kostenlose Emulationsfunktionen und kann dadurch vorhandene Drucksysteme ablösen, ohne dass Softwareänderungen in der IT-Infrastruktur erforderlich sind. Geringer Stromverbrauch, optimierte Papierführung und die Möglichkeit, Firmware schnell über eine USB-Schnittstelle zu aktualisieren, halten die Betriebskosten niedrig.

Schnell, kostengünstig und umweltfreundlich druckt der Toshiba DB-EA4D, der mit dem iF Product Design Award 2012 ausgezeichnet ist. Er bedruckt Etiketten beidseitig, ist einfach zu bedienen und benötigt nur wenig Platz. Da die Trägerfolie eines Etiketts ebenfalls bedruckt werden kann, wandert sie nicht, wie sonst üblich, ungenutzt in den Abfall und schone dadurch die Umwelt, so der Hersteller.

Um den Stromverbrauch für die Beleuchtung zu reduzieren, hat Toshiba New Lighting Systems neue LED-Lampen und -Leuchtmodule entwickelt und stellt diese auf der EuroCIS vor. LED-Leuchten erwärmen sich nicht und verbrauchen 80 Prozent weniger Strom als eine vergleichbare Glühbirne. Eine Sonderbeschichtung mit Acryl macht sie sehr bruchsicher, wodurch sich Verletzungsrisiken minimieren. Die hohe Lebensdauer von bis zu 40.000 Stunden und der niedrige Stromverbrauch sorgen für niedrige Gesamtbetriebskosten. (tk)