Anzeige
Halbjahreszahlen

Kontron mit schwächerem Q2

Die in Eching ansässige Kontron AG hat Zahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal 2012 vorgelegt. Die Umsätze des zweiten Quartals sanken leicht - und auch die Ertragslage will das Unternehmen verbessern, das unter anderem mit Vehicle Management Systemen in Nahverkehrsmitteln und Panel-PCs im Markt aktiv ist.
Unternehmensziele für 2012 werden nicht erreicht: HMITR Panel-PC von Kontron (Foto: Kontron)
Unternehmensziele für 2012 werden nicht erreicht: HMITR Panel-PC von Kontron (Foto: Kontron)

Die Kontron AG, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Embedded Computer Technologie, erzielte im zweiten Quartal 2012 einen Konzernumsatz von 138,3 Millionen Euro. Damit ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal (145,2 Millionen Euro) leicht gesunken, lag aber über dem ersten Quartal 2012 (131,5 Millionen Euro). Die Umsätze im ersten Halbjahr addierten sich auf 269,8 Millionen Euro, nach 275,3 Millionen Euro in der Vorjahresperiode.

Umsatz- und ertragsseitig wirken sich die weiter verschärfende Staatsschuldenkrise und die weltweite Konjunkturabschwächung auf Kontron aus. Der Sparkurs vieler öffentlicher Auftraggeber führt in zahlreichen Branchen wie Infrastruktur, Sicherheit und Telekommunikation zu Auftragsverschiebungen und gleichzeitig zu einer weiter steigenden Wettbewerbsintensität, wie das Unternehmen in einer Börsenmitteilung schreibt.

Wie viele Mitbewerber fährt man aktuell daher auf Sicht. Denn die Sparmaßnahmen und der Druck im Markt belasten die aktuelle Umsatzentwicklung, beeinträchtigen die erzielbaren Margen und erschweren die weitere Planung. Dennoch ist es Kontron gelungen, den Umsatz zum ersten Quartal 2012 zu steigern; auch die Gross Margin erhöhte sich von 25,7 % (Q1/2012) auf 27,3 % (Q2/2012). Allerdings sei die Kosten- und Margensituation in einigen Bereichen noch nicht zufriedenstellend und biete Raum für Verbesserungen.

Zusätzlich wirkten sich auf das Ergebnis Sondereffekte eines Outsourcingprojektes in Malaysia aus: Am 18. Januar 2012 hatte Kontron seine 100-prozentige Tochtergesellschaft Kontron Design Manufacturing Services (M) Sdn. Bhd. (KDMS) an die Plexus Manufacturing Sdn. Bhd.  erfolgreich abgeschlossen. Der Kaufpreis in Höhe von 35,2 Millionen Dollar wurde vom Käufer sofort und in voller Höhe an Kontron bezahlt.

Insgesamt konnte Kontron bei einem EBIT von 3,8 Millionen Euro nicht an das Vorjahresquartal in Höhe von 11,4 Millionen Euro anknüpfen. Auf das Halbjahr bezogen errechnet sich ein EBIT von 8,0 Millionen Euro (1. HJ. 2011: 18,7 Millionen Euro). Das Periodenergebnis lag im zweiten Quartal bei 2,3 Millionen Euro (Q2 2011: 7,7 Millionen Euro), das Halbjahresergebnis bei 5,1 Millionen Euro (1. HJ. 2011: 12,9 Millionen Euro).

Erfreulich entwickelte sich die Zahl der Design Wins, die im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gesteigert werden konnten. Sie seien ein Beleg für die unverändert gute Positionierung von Kontron. Allerdings ist als Folge der Verunsicherung in den Märkten das Volumen der Design Win von 71,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 60,8 Millionen Euro gesunken. Auch der Auftragsbestand ist vom vorsichtigen Disponieren betroffen und liegt zum 30. Juni mit 362,8 Millionen Euro um ca. 14 % unter dem Vorjahreswert (30. Juni 2011: 424,0 Millionen Euro).

Aufgrund der gegenwärtigen Unwägbarkeiten der Weltkonjunktur und der weiterhin vorherrschenden Unsicherheiten in vielen Zielmärkten bei gleichzeitig steigender Wettbewerbsintensität wird Kontron die für 2012 angestrebten Ziele voraussichtlich nicht erreichen können, wie die börsnnotierte Firma schreibt. Man werde die Gewichtung und Ausrichtung der Produktlinien und vertikalen Märkte überprüfen und die eigenen Kapazitäten, insbesondere in Forschung & Entwicklung auf attraktive wachsende Märkte und Regionen ausrichten. Damit werde den veränderten Marktbedingungen Rechnung getragen mit dem Ziel die Profitabilität nachhaltig zu steigern.

Anzeige
Veröffentlicht in News