Anzeige
LG Displays mit Design Awards ausgezeichnet

Leichtgewicht - 55” OLED Display wiegt nur 10 kg

Bei der Vergabe der International Design Excellence Awards IDEA, einem der weltweit renommiertesten Produkt-Designwettbewerbe, wurden drei Consumer Produkte von LG Electronics ausgezeichnet. Einen Silver Award verlieh die IDEA-Jury u.a. dem 55 Zoll OLED TV von LG.

Der mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll weltweit größte und flachste OLED-Fernseher von LG wurde zum ersten Mal auf der CES präsentiert. Das mit WRGB-Technologie ausgestattete Gerät verfügt über ein 4 mm Paper Slim Design und ein sehr geringes Gewicht. Das Gerät wiegt Dank der Verwendung von  kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff nur 10 kg.

Vergleichbare LED-Displays wiegen 16 kg, Standard-TFTs wiegen mehr als 35 kg. Natürlich ist der Vergleich Consumer-Geräte gegen professionelle Displays inklusive Slot-in-Modulen nicht ganz fair. Aber der Trend zeigt in welche Richtung OLED-Displays den Markt verändern können.

Heutzutage werden bereits die Hälfte aller professionellen Digital Signage Displays integriert – entweder im Ladenbau, in Stelen oder ähnlichen Gehäusen. Eine Halbierung des Gewichts und eine Tiefe von einem halben Zentimeter (ohne Kabel) ermöglicht ganz neue Variante der Integration. Aber bis OLED-Displays auch als professionelle Varianten für den Digital Signage-Markt verfügbar sind wird es wohl Sommer 2013 werden.