Mit der neuen Tochter will man bis Ende des Fiskaljahres im März 2014 160 Millionen US-Dollar in Brasilien erwirtschaften. Gestartet ist die von Kazuo Kurokawa geführte 100%-Tochter mit einem Kapital von etwa 5,3 Millionen US-Dollar – Sitz ist São Paulo. Präsident Kurokawa möchte mit der neuen integrierten Tochter in der 2010 um 7,5% gewachsenen Volkswirtschaft verdienen – immerhin ist das Land das fünftgrößte nach Einwohnerzahl (191 Millionen) weltweit.
Expansion
Um dem wachsenden Markt im Zugpferd der südamerikanischen Wirtschaft gerecht zu werden, hat Mitsubishi Electric jetzt eine eigene Brasilien-Tochter gegründet. Seit Anfang Oktober 2012 hat die Mitsubishi Electric do Brasil Comércio e Serviços Ltda. den Geschäftsbetrieb aufgenommen. Bereits zuvor war man auch in der Fertigung in Brasilien mit der Tochter MELCO-TEC aktiv. Die Neugründung Comércio e Serviços soll die ambitionierten Umsatzpläne am Zuckerhut wahr werden lassen.