Der Fachverband Aussenwerbung informiert über aktuelle Trends in der Out of Home-Branche, die für die Markenführung von Werbekunden hohe Relevanz haben. Das thematisiert etwa die Keynote von Dirk Fromm (CEO PHD Germany) über “Challenger Brands”. Ebenfalls auf dem Programm stehen die Innovationsthemen “Digital Cities” und “Near Field Communication”.
Bei NFC sorgt die kontaktlose Form der Datenübertragung den Werbungtreibenden vollkommen neue Möglichkeiten, einfach und unkompliziert online hinterlegte Kampagneninhalte mit den Verbrauchern im öffentlichen Raum zu teilen. Manfred Sedlmair, Business Development Manager von smart-Tec, macht den Einsatz von NFC interaktiv erlebbar. Sven Weisbrich, CEO von Universal McCann und ausgewiesener Digitalexperte, spricht bei PlakaDiva 2013 über die „Digital Cities“ und zeigt am Beispiel der Microsoft-Kampagne für Windows 8, „warum Big Data nicht die Antwort auf alle Fragen ist“.
Die Sieger des Wettbewerbs um die besten Out of Home-Kampagnen 2012 wie auch die aktuelle Gattungskampagne „Aussenwerbung trifft. Jeden.“ machen bei PlakaDiva 2013 kreative und strategische Erfolgsfaktoren von Out of Home-Werbung deutlich. Prominenter Gast beim „Talk in der Wartehalle“ ist in diesem Jahr Choreograf und Model Bruce Darnell, Jury-Mitglied verschiedener TV-Shows.