Anzeige
Case Study

Company TV im Stahlwerk - Annahütte mag es modern

Das älteste noch produzierende Stahlwerk der Welt setzt jetzt auf Betriebs-TV: die Annahütte im Berchtesgadener Land. Auf vier Displays des Infotainment-Systems ARIANE läuft bei der Stahl­werk Anna­hütte Max Ai­cher GmbH & Co. KG Bewegtbild-Content für die Mitarbeiter.
Stahlwerk Annahütte - Großdisplay im Eingangsbereich (Foto: Stahlwerk Annahütte)
Stahlwerk Annahütte – Großdisplay im Eingangsbereich (Foto: Stahlwerk Annahütte)

Modernes Company TV im 1537 gegründeten und immer noch produzierenden Stahlwerk in Bayern: Der Hannoveraner Anbieter Interactive Point of Sale GmbH hat das webbasierte iPOS24-System mit Displays und ARIANE-Player und zentralem ARIANE-Server installiert. Gezeigt werden neben aktuellen Nachrichten und dem Wetter vor allem firmeninterne News wie tägliche Neuigkeiten aus der Stahlbranche, die Vorstellung neuer Mitarbeiter, Infos zu Jubiläen oder Bilder von SAH-Veranstaltungen. Auch Eventdokumentationen, Imagefilme, Projekte, technische Innovationen, neue Kataloge, Zertifizierungen und Zulassungen flimmern über die Displays.

An Standorten in der Firmen-Gastronomie sowie oft frequentierten Räumen können sich die Mitarbeiter informieren. Und auch Besucher können einen ersten audiovisuellen Eindruck des Unternehmens gewinnen: Eine ipos24-Station mit TFT-Großdisplay befindet sich im Empfangsbereich, eine weitere im betriebseigenen Kiosk sowie zwei weitere seit kurzem in den Pausenräumen auf dem Werksgelände.

Content aus Langenhagen

Das betriebsspezifische Programm der Annahütte wird durch redaktionell gepflegten Content erweitert, der aus tagesaktuellen Nachrichten, lokalen Veranstaltungshinweisen sowie einer regionalen Wettervorschau besteht, die aus Hannover-Langenhagen zugeliefert werden. „Wir sind besonders stolz darauf mit dem betriebsinternen Projekt des Stahlwerks Annahütte betraut worden zu sein und so die Möglichkeit zu haben, uns auch auf neuen Ebenen auszuprobieren“, sagt Stephan Grotstollen, Geschäftsführer der Interactive Point of Sale GmbH.

Beim Industriebetrieb, der auf eine mehr als 475-jährige Geschichte zurückblickt, ist man von der Digital Signage-Lösung überzeugt. „Es ist grandios, unseren Mitarbeitern ein eigenes interaktives Betriebs-TV mit den wichtigsten Informationen zur Annahütte und Rund um die Stahlproduktion bieten zu können – und dabei redaktionell gepflegten Nachrichtencontent auf Abruf bereit stellen zu können“, sagt Alexander Maier, Leiter der Informationstechnologie des Stahlwerks Annahütte.

Anzeige