Anzeige
Projektoren

Auf die 300''-Wand geworfen - Sony bringt neuen 4K-Projektor

Ab November ist der neue 4K-Projektor des japanischen Herstellers verfügbar, der unter dem Modellnamen VPL-VW1100ES auf den Markt kommt.
Mit dem VPL-VW1100ES kommt ein neuer 4K-Projektor auf den Markt (Foto: Sony)
Mit dem VPL-VW1100ES kommt ein neuer 4K-Projektor auf den Markt (Foto: Sony)

Mit einer Helligkeit von 2.000 ANSI-Lumen eignet sich der VPL-VW1100ES laut Sony für Leinwände mit einer Größe von bis zu 300 Zoll. Außer sehr guten Schwarzwerten – für die die Iris3-Technologie von Sony sorgen soll – erreicht er ein dynamisches Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Der Ultra-HD-Projektor bringt etwa 20kg auf dei Waage; für den Einsatz sind laut Datenblatt Leinwandgrößen von 60″ bis 300″ vorgesehen.

Der offiziell für den Heimkinobereich beworbene Projektor bietet verschiedene Installationsoptionen sowie Dual Trigger, einen 2,1-fachen elektrischen Zoom, einen vergrößerten Lens-Shift-Bereich, eine RS232-Schnittstelle, Steuerung über IP und Kompatibilität mit führenden Heimvernetzungssystemen. Bisher hat Sony keinen UVP verkündet – allerdings soll er nach invidis-Informtionen bei deutschen Händler zu Preisen um 20.000 Euro gehandelt werden. In den USA wurden zuletzt 28.000 US-Dolar veranschlagt.

Verbesserter Projektor

Vor zwei Jahren stellte Sony das Vorgängermodell VPL-VW1000ES. Diesen 4K-Projektor haben die Entwickler nun weiter verbessert und bringen ihn als VPL-VW1100ES auf dem Markt. Er wurde laut Herstller speziell entwickelt, um den Entwicklungen der Standards im Bereich 4K Ultra-HD, wie die HDMI-Version 2.0 für 4K/60p-Inhalte, gerecht zu werden.

Mit Hilfe der Reality Creation-Engine soll der VPL-VW1100ES Inhalte von verschiedenen Medienquellen deutlich verbessern können. Der aktuelle HDMI-Standard zur Unterstützung der 4K/60p-Wiedergabe für eine klarere und schärfere Darstellung bei schnellen Bildabfolgen wurde integriert. Darüber hinaus verfügt der VPL-VW1100ES über einen Upscaler-Algorithmus, der für „Mastered in 4K“ Blu-ray Discsvon Sony Picture Entertainment entwickelt wurde und den Zuschauern eine noch präzisere 4K-Bildqualität von HD-Inhalten auf Blu-ray Discs bietet. Der Projektor kann zudem sowohl Full HD 3D-Filme als auch anamorphotische 2D- und 3D-Filme wiedergeben.

Anzeige