Anzeige
Displays

Kommt groß raus - Samsungs 95 Zoll Edge LED-Display

Mit dem aktuell weltgrößten Edge LED-Display kommt Samsung raus. Ab Dezember ist der 95-Zöller zu beziehen. Das SoC-Display eignet sich für hochwertige Präsentationen vor größerem Publikum.
Samsungs Mega-SoC-Display ME95C (Foto: Samsung)
Samsungs Mega-SoC-Display ME95C (Foto: Samsung)

Produktneuheiten, Werbebotschaften oder Forschungsergebnisse lassen sich mit dem neuen SoC-Flaggschiff ME95C darstellen. Der Display-Riese bringt es auf eine Fläche von 2,10 x 1,18m. Die Bildschirmdiagonale misst dabei stattliche 95 Zoll (etwa 2,41 m). Trotz XXL-Format beträgt das Gewicht weniger als 67kg. Das Gehäuse ist mit einer Tiefe von 45,8mm sehr schlank. Möglich wird dies durch die Edge LED-Hintergrundbeleuchtung, die seitlich angebracht ist. Dadurch kann das Display schmaler ausgelegt werden als Direct LED-Displays, die von hinten beleuchtet werden. Als durchschnittlicher Stromverbrauch wird vom Hersteller 290 W angegeben.

Dank der integrierten All-in-One-Lösung SoC benötigen Anwender zur Darstellung ihrer Inhalte keinen externen Mediaplayer. Das senkt die Betriebskosten und vereinfacht die Installation ebenso wie die Wartung. Das WLAN-fähige Premiumdisplay benötigt lediglich ein Kabel zur Stromversorgung und ist nach der Montage direkt einsatzbereit. Ein 1 GHz schneller Dual Core-Prozessor, ein 1 GB großer DDR3-Arbeitsspeicher und ein 8 GB großer SSD-Massenspeicher stellen die leistungsfähige Hardware-Basis dar, auf der das Display Inhalte in Full HD-Qualität wiedergibt. Das Display kann hoch- oder querkant genutzt werden.

Hochkant: das SoC-Flaggschiff ME95C (Foto: Samsung)
Hochkant: das SoC-Flaggschiff ME95C (Foto: Samsung)

Einsatz im Einzelhandel

Die integrierten Software-Lösungen MagicInfo Lite und Magic Clone ermöglichen es, System-Einstellungen und Inhalte sowie Zeitpläne von einem auf das nächste Display zu übertragen. So können beispielsweise Einzelhändler mehrere SoC-Displays innerhalb kürzester Zeit konfigurieren und mit Content bespielen. MagicInfo Premium-S unterstützt zudem durch eine große Auswahl an Layout-Vorlagen bei der Erstellung professioneller Werbeinhalte: Die Software bietet insgesamt 64 Templates, 32 im Quer- und 32 im Hochformat. Anwender wählen das Design aus und passen ihre Inhalte ganz einfach individuell auf ihre Bedürfnisse an. Mit der ebenfalls integrierten Software MagicInfo Videowall-S können bis zu 16 Displays zu einer großen Videowand zusammengefügt werden.

Der ME95C unterstützt Intel Wireless Display (WiDi). Damit können Inhalte von einem entsprechenden WiDi-kompatiblen Notebook kabellos übertragen werden.

Einsatz im Konferenzraum

Für Anwendungen in Meetings und Videokonferenzen eignet sich das Display durch die 3-Picture-in-Picture-Funktion. Sie ermöglicht es, drei Signalquellen gleichzeitig darzustellen, sodass auf dem großen Bildschirm beispielsweise drei Kollegen von unterschiedlichen Standorten per Videotelefonie miteinander kommunizieren können. Mithilfe von Conference Audio können Anwender wählen, von welcher Quelle das Audiosignal über die 15 W x 2-Lautsprecher übertragen werden soll.

Der ME95C ist ab Anfang Dezember zum Preis von 42.199,00 Euro (UVP inkl. MwSt.) im Handel erhältlich.