Am 23. November 1963 startete die Kultserie mit dem ersten Teil der ersten Folge „An Unearthly Child“, die bis Mitte Dezember des gleichen Jahres ausgestrahlt wurde. Der berühmte Doktor, der in der Polizei-Notrufzelle unterwegs ist, hatte seinen ersten Auftritt auf der – damals noch schwarz-weißen – Mattscheibe. Seitdem reist er in 12 Inkarnationen durch Raum und Zeit. Das deutsche Fernsehen strahlte die Abenteuer des Timelords erst seit 1989 aus.
Bis heute hat sich die Serie um den Zeitreisenden in der Zeit- und Raum-Kapsel Tardis (Time And Relative Dimension(s) In Space) zum weltweiten Dauerrenner entwickelt. Zahlreiche Referenzen in der Populärkultur zeugen von der Beliebtheit des Doktors, etwa das von KLF unter dem Bandnamen Timelords veröffentlichte ‚Doctorin‘ The Tardis‘.
Nun bewirbt die BBC die Ausstrahlung der Jubiläumsfolge „The Day After The Doctor“ auf mehreren Kanälen: auf Twitter unter dem Hastag #SaveTheDay, mit der Dr. Who-Microsite sowie der DooH-Kampagne, die auf den Transvision-Screens von JCDecaux UK in Bahnstationen in Großbritannien gezeigt wird. Mediaplanung und Buchung erfolgten durch MEC und Kinetic.