Anzeige
Digital-out-of-Home

blowUP media launcht LED-Screen "The Wow" in Rotterdam

Die niederländische Niederlassung von blowUP media - einem Unternehmen der Ströer-Gruppe - hat ihren neuen LED-Werbeträger "The Wow" ans Netz genommen. Internationale Marken nutzen den riesigen Screen bereits für DooH-Kampagnen.
The Wow - Coke-Werbung auf dem neuen LED-Screen (Foto: blowUP media)
The Wow – Coke-Werbung auf dem neuen LED-Screen (Foto: blowUP media)

Der Screen ist mit 170 m² einer der größten Digitalscreens in den Niederlanden und mit Full Motion-Technologie ausgestattet. Der 13,47 x 12,73m große Screen befindet sich gegenüber dem Rotterdamer Hauptbahnhof, der mit mehr als 110.000 Reisenden täglich zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Niederlande zählt. Der Standort von „The Wow“ wurde von blowUP media in Abstimmung mit der Stadt Rotterdam und der Immobiliengesellschaft Maarsen Groep entwickelt und ist Teil der Restrukturierung des Bahnhofs und seiner Umgebung.

Einweihung mit Unilever-Kampagne…

Unilever sicherte sich die Fläche – die umgerechnet der von 144 Screens à 60 Zoll entspricht – zum Launch im Dezember 2013. Der Konsumgüterhersteller bewarb sein neues Europa-Headquarter in direkter Nachbarschaft zum Screen. Harry Dekker, Media Director von Unilever, über „The Wow“: „In der heutigen Medialandschaft sollten Marken Menschen nicht nur erreichen, sie müssen sie auch berühren. Wir sind beeindruckt von den Möglichkeiten, der Flexibilität und dem Impact von „The Wow“ in Rotterdam.“

Unilever war der erste große Werbungtreibende, der auf dem Screen warb (Foto: blowUP media)
Unilever war der erste Werbung-treibende auf dem Screen (Foto: blowUP media)

…Coke und Co. folgen auf dem Fuß

Auch weitere große Werbungtreibende haben das Außenwerbemittel inzwischen für eigene Kampagnen genutzt. Playstation, Coca-Cola, Adidas und Nike zogen mit Werbebuchungen nach und präsentierten ihre Marken ebenfalls bereits im Dezember 2013 auf „The Wow“.

„Direkte Nähe zum PoS“

Motiv einer DooH-Nike-Kampagne (Foto: blowUP media)
Motiv einer DooH-Nike-Kampagne (Foto: blowUP media)

Katrin A. Robertson – seit Mitte 2013 CEO von blowUP media – sieht in Digital-out-of-Home einen bedeutender werdenden Markt. „Digitale Außenwerbung wird immer wichtiger. Mit „The Wow“ haben wir einen neuen Meilenstein in der Außenwerbung erreicht und unserem Kernportfolio – dem klassischen Riesenposter – eine weitere digitale Highlight-Fläche hinzugefügt“, so Robertson.

Den Werbungtreibenden stünden nun noch mehr Branding-Möglichkeiten im öffentlichen Raum zur Verfügung. „Sie können ihre Marken über große Bewegtbilder zusätzlich emotional aufladen und die Zielgruppen auf innovative Weise zur Interaktion animieren. Und das in direkter Nachbarschaft zum Point of Sale.“