Anzeige
IFA 2014

Mehr Fläche und neues Konzept zur Messe im September

Die IFA 2014 verzeichnet 4 Monate vor Start eine hohe Ausstellernachfrage. Die Veranstalter - gfu und Messe Berlin - haben die Ausstellungsfläche vergrößert und bauen den IFA-Kongress zum IFA+ Summit aus.
IFA 2014: Haupteingang Süd der Messe Berlin (Foto: Messe Berlin)
IFA 2014: Haupteingang Süd der Messe Berlin (Foto: Messe Berlin)

„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der wichtigste Marktplatz für die Einstimmung auf die mit dem Weihnachtsgeschäft umsatzstärkste Zeit des Jahres. Sie wird den Märkten entsprechend wieder wirksame Impulse geben. Die IFA 2014 setzt mit dem neuen Kongress und einer traditionell hohen Anzahl an Produkt-Neuheiten, innovativen Lösungen sowie weltweit einmaligen Produkt-Neuvorstellungen wieder neue Maßstäbe“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

Consumer TV-Bereich wächst global wieder

Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology, sagt zur Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics: „Nach einer Stagnation im Jahr 2013 werden die globalen Märkte für Consumer Electronics 2014 (+1 %) und 2015 (+5 %) wieder wachsen. Die Verbesserung der Weltkonjunktur sowie steigende Absätze im TV- und PC-Bereich sind die Gründe dafür. Das Wachstum kommt hauptsächlich aus den Regionen Mittlerer Osten und Afrika, Südamerika sowie den Schwellenmärkten Asiens. Europa trägt ein geringes Wachstum bei, während die Märkte in Nordamerika und die entwickelten Länder Asiens Rückgänge im Markt zeigen werden.“

Erweiterung der Ausstellungsfläche

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin: „Wir freuen uns bereits jetzt auf die IFA 2014, für die wir erstmals mit einem gesteigerten Flächenangebot auf die ungebremst hohe Nachfrage der Aussteller reagieren können. Mit dem CityCube Berlin konnten nicht nur 6.000 m² dringend benötigte Ausstellungsfläche hinzugewonnen werden, sondern es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, zusätzliche Wünsche von Ausstellern umzusetzen.

Für 2014 planen die Organisatoren eine neue Konzeption für den IFA-Kongress. Unter dem Titel „IFA+ Summit“ werden Vordenker und Top-Executives aus dem Technik- und Contentbereich zu einem modernen, internationalen Kongress vereint, der über die aktuellen Themen hinaus Trends und Ideen für die digitale Zukunft diskutieren, wie setzten will. Göke weiter: „So wie wir die IFA langfristig weiterentwickelt haben, wollen wir den „IFA+ Summit“ kontinuierlich zu einem weltweit führenden Forum aufbauen.“

CEO von Samsung Electronics eröffnet IFA International Keynotes

Die Veranstaltungsreihe der IFA International Keynotes ist bekannt als globale Bühne der Top-Manager und ein großes Highlight für das IFA-Fachpublikum und die internationalen Medien der IFA. Die IFA Opening Keynote wird in diesem Jahr Boo-Keun Yoon, President & CEO, Samsung Electronics., abhalten.

Branchen-Trends der kommenden IFA

Im Bereich der Consumer Electronics stehen immer größere Displays mit Ultra HD-Auflösung für überwältigende Bildschärfe und Bildqualität, teilweise im 21:9 Kinoformat, Curved TVs und Smartphones, Smart TVs und andere „Smart Devices“ mit vielfältigen Fähigkeiten und Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus, so die Veranstalter.

Die IFA ist die globale Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet vom 5. bis 10. September 2014 auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) statt.