Anzeige
Projektoren

Casio kommt im Sommer mit neuem Ultra Kurzdistanz-Modell

Casio gab jetzt die für Juli geplante Markteinführung des DLP Ultra Kurzdistanz-Projektors XJ-UT310WN bekannt. Das besonders für den Bildungsbereich gedachte Modell ist via Tablet ansteuerbar und erreicht Lichtleistung von bis zu 3.100 ANSI-Lumen.
Situation im Klassenzimmer: Casios neues Modell ist via Smart Device steuerbar (Foto: Casio)
Situation im Klassenzimmer: Casios neues Modell ist via Smart Device steuerbar (Foto: Casio)

Im April 2010 lancierte Casio seinen ersten Projektor mit selbst entwickelter Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle. Diese Technologie lieferte eine hohe Lichtleistung von bis zu 2.500 ANSI-Lumen ohne Einsatz von Quecksilberdampflampen. Seither werden alle Projektoren des Unternehmens mit dieser Lichtquelle ausgestattet.

80″ Projektionsfläche

Der neue XJ-UT310WN ist ein Ultra Kurzdistanz-Projektor, mit dem aus einer Entfernung von 27 cm eine Projektion mit einer Bilddiagonalen von 80 Zoll ermöglicht wird. Der Projektor ist mit der Laser- und LED-Hybrid-Lichtquelle ausgerüstet. Über den integrierten DLP-Chip werden die drei Grundfarben Rot, Blau und Grün projiziert: Rot wird mit einer hellen roten LED erzeugt, Blau mit einem blauen Laser und Grün mit Hilfe eines fluoreszierenden Materials, welches das blaue Laserlicht in Grün umwandelt.

Der XJ-UT310WN sowie die zugehörigen Apps sind ab Juli 2014 verfügbar (Foto: Casio)
Der XJ-UT310WN sowie die zugehörigen Apps sind ab Juli 2014 verfügbar (Foto: Casio)

Mit einer Leistungsaufnahme von 230 Watt erreicht der neue Projektor eine beeindruckende Lichtleistung von bis zu 3.100 ANSI-Lumen. Die Lichtquelle hat laut Hersteller eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden. Damit sollen niedrigere Gesamtbetriebskosten und eine geringere Umweltbelastung ermöglicht werden.

PC wird nicht benötigt

Der Projektor verfügt zudem über einen integrierten Speicher mit ca. 2 GB. So können Dateien im Netzwerk über WLAN in den internen Speicher übertragen und der Projektor auch ohne den Einsatz eines PCs genutzt werden.

Der Projektor verfügt über die gängigen Schnittstellen. Darüber hinaus bereitet Casio zurzeit Apps für Smart Devices wie Tablets und Smartphones vor, um praktische Funktionen für Bildung und Business anzubieten. Zeitlich mit der Markteinführung soll eine Android- sowie eine iOS-Variante der App verfügbar sein. Die Lösung ist für Vortragende gedacht, die sich frei im Raum bewegen möchten, um die Vortragssituation dynamischer zu gestalten und das Publikum einzubeziehen.