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Umfrage

Deutscher Handel will Customer Experience verbessern

Mehr als drei viertel der für den Handelsverband HDE befragten deutschen Händler möchte das Einkaufserlebnis verbessern. Eine erlebnisorientierte Ladengestaltung steht dabei weit oben auf der Liste der geplanten Maßnahmen.
Ergebnis der IFH-Umfrage: Händler wollen Einkaufserlebnisse verbessern (Grafik: HDE)
Ergebnis der IFH-Umfrage: Händler wollen Einkaufserlebnisse verbessern (Grafik: HDE)

Eine aktuelle Umfrage des Institutes für Handelsforschung IFH im Auftrag des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt, dass über 80% der Unternehmen Maßnahmen planen, um das Einkaufserlebnis ihrer Kunden am PoS zu verbessern. „Der Handel steckt in einem Strukturwandel. Viele innenstädtische Händler klagen über sinkende Kundenfrequenzen. Der stationäre Handel setzt deshalb zunehmend auf seine Stärken, wie zum Beispiel das Einkaufserlebnis“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Vor allem Veränderungen wie der wachsende Online-Handel oder der demografische Wandel erhöhten den Druck auf den stationären Handel.

Ganz oben auf der Liste der Maßnahmen zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses stehen bei den Händlern Kundenevents (54%), die erlebnisorientierte Ladengestaltung (52%) und die Listung innovativer Produkte (40,3%). „Der Ausbau des Einkaufserlebnisses ist ein wichtiger Baustein für den dauerhaften Erfolg des stationären Handels. Die Händler müssen sich aber auch mit dem Aufbau eines zusätzlichen Standbeins im Internet auseinandersetzen“, so Genth weiter. Für die meisten Händler liege die Zukunft in der intelligenten Verknüpfung aus On- und Offline-Handel.

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