Die C40-Gruppe wurde 2005 gegründet. Sie stellt ein globales Netzwerk von über 500 Millionen Menschen in 69 engagierten Großstädten dar, die sich darauf verpflichtet haben, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und die Klimaresistenz zu verbessern. Dazu werden messbare, wiederholbare und nachhaltige klimarelevante Strategien auf lokaler Ebene umgesetzt, um den Klimawandel auf globaler Ebene zu bekämpfen.
Die Anzeigen, die Bürgern die Arbeit der C40 näher bringen soll, erschienen während des kürzlich stattfindenden UN-Klimagipfels auf der Flagship-Werbefläche von CCO in Times Square, die CCO kostenfrei zur Verfügung stellte. Während der Klimagipfel verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Polittik zusammenbrachte, wird der UN-Klimagipfel im Dezmeber im peruanischen Lima die jährliche Zusammenkunft im Umfeld der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) stattfinden.
Die Kampagne wurde dabei an einem der berühmtesten und hochfrequentierten Ort platziert und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen einer gemeinnützigen Organisation und einem globalen Großunternehmen. Sie soll Bürger zum Nachdenken anregen und ihnen verdeutlichen, dass nachhaltige Entwicklung in Großstädten im Kampf gegen den Klimawandel entscheidend ist.
William Eccleshare, CEO von Clear Channel Outdoor, startete die Kampagne am Times Square gemeinsam mit Manel Sanromà, Chief Information Officer des Stadtrats von Barcelona, eine der führenden C40-Großstädte. Die C40-Kampagne erscheint auf dem Spectacolor-Plakat von Clear Channel oberhalb von McDonald’s in Times Square.