Beim Jubiläums-Open Air selbst – ein Vierteljahrhundert Wacken – schüttelten die Metaller ihre Haare bekanntlich in Sichtweite erstklassiger LED Walls. Die Vorfreude der Mosher und Metalheads auf das größte Heavy Metal-Festival der Welt begann aber bereits weit vor den Toren der schleswig-holsteinischen Gemeinde.
Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Wacken Open Air verwandelte sich der Flughafen Hamburg – in Kooperation mit dem Wacken Open Air Veranstalter, der ICS Festival Service GmbH – ein Wochenende lang in den Wacken Airport. Metalfans aus allen Teilen der Welt wurden nach der Landung in der unübersehbaren Wacken-Lounge stilecht in Empfang genommen.
Wer Erinnerungsfotos schon am Airport schießen wollte, konnte beispielsweise die Mega-Fotowand nutzen. In einem original W:O:A-Strandkorb konnten die Schwermetaller chillen und ihr Smartphone an der Ladestation auftanken. Kopfhörer zum Genuss von Doom oder Black Metal durften beim Start ins Festivalwochenende nicht fehlen. Auch Hamburger Flughafenmitarbeiter zeigten sich von ihrer wilden Seite – in schwarzen Wacken-Airport Shirts.
„Dass diese Aktion so gut angekommen ist, liegt sicherlich daran, dass sie von Herzen kam. Wir haben selbst viele Wacken-Fans unter unseren Kollegen und waren daher mit besonders viel Spaß bei der Sache“, sagt Stefanie Harder, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Hamburg Airport.
Mit ihrer gelebten Liebe zur Musik überzeugte die ‚Wacken Airport‘ Kampagne auch den Juli-Juror des Airport Media Awards. „Mit Musik kriegt man mich immer. Auch, wenn ich mich eher für elektronische Musik statt für Gitarrenklänge begeistern kann: Die ‚Wacken Airport‘ Idee hat mich überzeugt“, erklärt Sascha Hanke, Executive Creative Director bei der Hamburger Kommunikationsagentur Kolle Rebbe.
„Hier wurde nicht in einem Standard-Werbeformat gedacht, sondern ein sinnvoller Service angeboten. Und wenn es in dem Einsendetext dann auch noch heißt ‚Über die kostenlose Dusche, die die Festival-Besucher vor ihrem Rückflug im Terminal erwartet, freuen sich sicher auch ihre Mitreisenden‘, beweist das zudem sehr viel Humor. Aber mal im Ernst: Von dieser Idee hatten alle etwas: Die Fluglinien glücklichere Fluggäste, die Metalfans Give-Aways und Content zum Sharen und der Flughafen Hamburg sehr viel positive PR. Danke für die Wacken-Geste, lieber Hamburg Airport. Bitte im nächsten Jahr wiederholen!“
Die goldene Metal-Medaille beim Airport Media Award teilt sich der Auftraggeber Hamburg Airport gemeinsam mit dem Veranstalter des Wacken Open Air, der ICS Festival Service GmbH.
Public Voting: Topwertung für topbonus
Bei der öffentlichen Abstimmung landet Publikumsliebling ‚Milo‘ auf dem ersten Platz. Der rote Straußvogel ist Hauptdarsteller der Kampagne des Air berlin-Meilenprogramms topbonus, die zur Hauptreiszeit Juli zwei Wochen lang am Flughafen Berlin-Tegel zu sehen war. Als klassischer ‚Wenigflieger‘ wirbt der sympathische Laufvogel für das Angebot von topbonus, bei dem sich auch Teilnehmer, die selten fliegen, ihre Meilen für Freiflüge gutschreiben lassen können. Neben Plakaten war Milo zudem in Lebensgröße am Flughafen präsent. Für die Promotion-Aktion überreichte das Publikum dem Werbekunden topbonus sowie der Agentur Plantage Berlin den Airport Media Award im Juli.
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die beste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbetreibende können kreative Kampagnen hier online einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den August ist das der 30. September 2014.