Zuerst einmal ist die Gitex seit über 20 Jahren ein fest etabliertes Event in der arabischen IT-Welt. Früher eine Kleinstveranstaltung hat die Messe sich im vergangenen Jahrzehnt ebenso wie der Standort Dubai zu einem globalen Leuchtturm entwickelt. Einer Region, die mit 5-10% jährlichem Wachstum aufwartet, ist die Aufmerksamkeit garantiert.
Zur Anzahl der Aussteller, Besucher und Fläche gibt es unterschiedliche Angaben. In jedem Fall sind regelmäßig zum Fünf-Tage-Event die Hotels und Flieger voll. Für Digital Signage-Anbieter sind IT-Messen seit jeher ein schwieriges Pflaster. Denn die wichtigen Ansprechpartner sitzen mehr im Marketing als in der IT.
Aber Gitex Technology Week ist inklusive der angedockten ISE-Schwesterveranstaltung Infocomm MEA das führende Event der Region. Vertreten waren die Displayhersteller NEC, LG, Samsung, Sharp, Benq und Mitsubishi mit eigenen – teilweise großen Ständen. Von Seiten der Digital Signage Software Anbieter waren NDS und Onelan auf der Messe präsent. Brightsign, Aopen, Giata waren die Vertreter der Mediaplayer-Lieferanten. Am Deutschland-Stand vertraten die Partner Muse Content und Concept die Digital Signage-Branche.
Im invidis-Gespräch äußerten sich Mike Finckh (Concept) und Marco Burkhardtsmayer (Muse) sehr zufrieden mit der Messeteilnahme. Das Interesse an Produkten und Services rund um Digital Signage in der Region ist sehr groß. „Doch nicht alle Potentiale werden am Ende auch Aufträge“, so Mike Finckh. Muse installierte als Integrator bereits mehr als 500 Displays in den GCC-Staaten und haben weitere Aufträge in der Pipeline. „Wir sind überaus zufrieden und verzeichnen eine hohe Dynamik. Ein Ausbau unserer Geschäftstätigkeiten in der Region sind bereits fest geplant“, so Marco Burkhardtsmayer.
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