Anzeige
Quartalszahlen

Ströer Media wächst zweistellig – Deutschland +18,7%

Deutschlands führender Außenwerber und unabhängiger Digital Vermarkter Ströer Media meldet überraschend gute Quartalsergebnisse. Der Konzernumsatz wächst um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro im dritten Quartal 2014. Die deutschen Transport-Umsätze inklusive DooH wachsen im Vorjahresvergleich um 15%.

Die Ströer Media SE konnte an die sehr gute Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres anknüpfen. Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2014 um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro. Organisch entwickelte sich der Umsatz ebenfalls deutlich positiv und wuchs in Q3 um 15,7 Prozent. Das hohe Online-Wachstum (+51,4%) und das starke Plakatgeschäft (Großformat +10,2%, Straßen-Möblierung +18,1% und Transport +15,0%) bildeten die Basis dieser erfolgreichen Entwicklung.

Für Ströer war das dritte Quartal geprägt von innovativen Themen wie 360-Grad-Multiscreen-Kampagnen, dem zur Dmexco neu eingeführten Multiscreen-Adserver für das Public Video Netz und dem iBeacon-Feldversuch „Open-Playground“ im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Alles Themen in denen DooH – von Ströer Public Video bezeichnet – eine elementare Rolle spielt.

Ströer Entwicklung Q1-Q3 2014 (Foto: Ströer)
Ströer Entwicklung Q1-Q3 2014 (Foto: Ströer)

Das Operational EBITDA verzeichnete im dritten Quartal eine signifikante Steigerung um 47,9 Prozent auf 30,1 Millionen Euro. Auch die Operational EBITDA-Marge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 17,0 Prozent (VJ: 13,5 Prozent). Besonders hervorzuheben ist die sehr deutliche Steigerung des bereinigten Periodenüberschusses um 108 Prozent auf 27,2 Millionen Euro in den ersten neun Monaten des Jahres.

Die gute Entwicklung im Geschäft hat sich auch positiv auf die Finanzlage ausgewirkt. So konnte der Free Cash Flow um 53 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert werden und der Verschuldungsgrad deutlich auf 2,2 gesenkt werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem dritten Quartal. Nach wie vor setzen wir die sehr positive Geschäftsentwicklung seit Jahresbeginn fort und konnten sämtliche Finanzkennzahlen erheblich verbessern. Besonders hervorzuheben ist unsere deutlich gesteigerte Profitabilität: der Periodenüberschuss stieg sehr deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Nach einem starken dritten Quartal sehen wir eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für den Rest des Jahres und haben vor dem Hintergrund die Guidance für das Geschäftsjahr 2014 erhöht. Wir stellen erneut fest, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Kurs sind“, sagte Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.

Aufgrund eines starken dritten Quartals wurde die Guidance für das Geschäftsjahr 2014 erhöht: Für das vierte Quartal 2014 rechnet Ströer mit einem Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent für die gesamte Gruppe. Das organische Wachstum wird voraussichtlich mindestens zehn Prozent betragen.

Für das gesamte Jahr 2014 geht das Unternehmen ebenfalls von einem organischen Wachstum um die zehn Prozent aus und erwartet ein Operational EBITDA von ca. 145 Millionen Euro.

Anzeige