Anzeige
Fahrgast TV

Audible und O2 verlängern Sponsorings im Fahrgast TV

Die Schwestersender Berliner und Münchner Fenster verlängern wichtige Werbepartnerschaften ins Jahr 2016: Beim Berliner Fenster verlängert Audible das Sponsorship des Wetterformats - und beim Münchner Fenster setzt Telco O² sein Wetter-Patronat fort.
Screen aus dem mcR&D Fenster Netzwerk mit Inhalten von Wetter-Sponsor Audible (Foto: mcR&D)
Screen aus dem mcR&D Fenster Netzwerk mit Inhalten von Wetter-Sponsor Audible (Foto: mcR&D)

Beide Abschlüsse zeigen, wie kontinuierlich große Werbungtreibende in den Fahrgast TV Kanälen inzwischen buchen.

Denn Amazon Tochter Audible verlängert ihr 2015 begonnenes Sponsorship um ein weiteres Jahr und weitet sein Engagement auch auf Leipzig aus. Beim Münchner Fenster setzt der Telekommunikationsanbieter O² das dritte Mal in Folge sein Wetter-Patronat ganzjährig fort.

Beide Vereinbarungen werden zum 1. Januar 2016 gültig. Dabei übernimmt die Download-Plattform Audible für Hörbücher, nicht nur das Wettersponsoring beim Berliner Fenster, sondern auch beim Fahrgast-TV Leipzig. Das dortige Fahrgast-Fernsehen gehört wie das Berliner und Münchner Fenster zum Vermarktungsnetzwerk der mcR&D GmbH in Berlin.

Die Wetter-Patronate sichern sowohl O² als auch Audible eine hohe Präsenz in den reichweitenstarken Sendern zu. Die Wetterberichte sind fester Bestandteil der jeweiligen Programmschleifen und werden alle 15 Minuten ausgestrahlt. Damit sind die zwei Werbungtreibenden jeden Tag 80 Mal in den Programmen präsent.

Die Sendeformate werden jeweils komplett dem Corporate Design der Kunden angepasst. Für das Berliner Wetterformat entwickelt Audible die Layouts inhouse, für das Münchner ist die Agentur Interone, Hamburg, zuständig.

Ein modulares Baukastensystem ermöglicht es sowohl Audible als auch dem zum Konzern Telefonica gehörenden Mobilfunker O² ständig neue Werbebotschaften und Produkte in das Format einzuspielen. „Das Wetterpatronat zahlt auf die Marke Audible ein und steigert kontinuierlich die Bekanntheit unseres Unternehmens“, ist Boris von Kürthy, Senior Manager Acquisition Marketing, überzeugt.

Screen des Münchner Fenster mit Content von Wetter-Sponsor O2 (Foto: mcR&D)
Screen des Münchner Fenster mit Content von Wetter-Sponsor O2 (Foto: mcR&D)

Für Seyhan Buyar, Senior Media Manager bei Telefonica Germany, vereint das Medium Fahrgastfernsehen mehrere Vorzüge. „Als innovatives Unternehmen setzt O² bei seiner Kommunikation verstärkt auf digitale Medien. Zudem lassen sich unsere Marke und unsere Botschaften besonders nachhaltig durch bewegte Bilder transportieren.“ Mit dem aufmerksamkeitsstarken Wetterformat zeige O² gleichzeitig seine Verbundenheit mit seinem Heimatstandort München, so Buyar weiter.

Mit den jeweiligen Sponsorships sprechen sowohl Audible als auch O² in den beiden Großstädten Berlin und München ein sehr großes Publikum an. Laut einer repräsentativen Reichweitenstudie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erreicht das Berliner Fenster täglich 1,46 Millionen Zuschauer in der U-Bahn der Hauptstadt. Das noch im Ausbau befindliche Münchner Fenster sehen in der bayerischen Landeshauptstadt rund 670 000 U-Bahnnutzer in der Woche. mcR&D erreicht mit dem Programm-Angebot werktags insgesamt rund 2,4 Millionen Menschen.

„Reichweite, die Kraft bewegter Bilder und die einheitlichen Standards eines Netzwerkes aus Fahrgast-TV-Standorten machen unser Medium auch für national agierende Marken immer interessanter“, sagt Andreas Orth, Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der mcR&D. Das zeige auch das dauerhafte Engagement von führenden Marken wie O² und Audible im mcR&D-Netzwerk.

Das Vermarktungsnetzwerk umfasst attraktive Fahrgast-TV-Standorte. In Berlin, München, Hamburg, Hannover, Leipzig und Dresden erreicht das Medium ein Millionenpublikum.