Anzeige
ISE 2016

Schwer entflammbar - neue Screens von Distec

Auf der ISE 2016 wird Distec seine Novitäten zeigen. Dazu gehören neue Screens für den Einsatz am PoS bis 65", High Brightness Displays sowie Brandlast- und Rauchgas-optimierte Screens für Bereiche mit strengen Brandschutzauflagen.
Von Distec kommen zur ISE 2016 neue Rauchgas- und Brandlast-optimierte Screens (Foto: Distec)
Von Distec kommen zur ISE 2016 neue Rauchgas- und Brandlast-optimierte Screens (Foto: Distec)

Distec aus Germering – ein Unternehmen der weltweit tätigen Data Display Group (DDG) – wird am Stand von DDG ausstellen (Stand: 10-N129). Zur Integrated Systems Europe (ISE), der internationalen Fachmesse für audiovisuelle und elektronische Integration, wird der Hersteller vom 09. bis 12. Februar 2016 in Amsterdam mehrere industrielle Display-Neuheiten zeigen.

In verschiedenen vertikalen Märkten steigt der Bedarf an Screens, die besondere Schutzklassen erfüllen. Vor allem ist in den vergangenen zwei Jahren im Markt ein größer werdendes Interesse an Brandschutz-optimierten Lösungen erkennbar. „Mit unseren neuen Brandlast- und Rauchgas-optimierten Monitoren begegnen wir der Nachfrage nach Informationsdisplays für sensible Einsatzbereiche wie beispielsweise Fluchtwege, Treppenhäuser, gegenüber von Fahrstühlen und überall dort, wo strenge Brandschutzauflagen gelten“, sagt auch Werner Schubert, Geschäftsführer der Distec GmbH.

Da eine entsprechende Norm für Displays nicht existiert, hat Distec die Screens nach DIN EN 13501-1 zum Brandverhalten von Baustoffen untersuchen lassen. Der orientierende Brandversuch ergab laut Hersteller, dass die Displays die Grenzwerte für die Einstufung in die Klasse B-S1, d0 gemäß DIN EN 13501-1 in allen Kategorien unterschreitet. Damit erreichen sie die beste Stufe in der Klasse schwer entflammbarer Produkte. Die Screense sind in Größen von 31,5″ bis 54,6″ verfügbar.

Auch die bewährte POS-Line Serie wurde erweitert. Nun sind Screens in Größen von 10,4″ bis 65″ als Multitouch mit bis zu 10 Touchpunkten verfügbar. In den Größen von 10,4″ bis 24″ zeigt Distec auf der ISE die neue, zweite Generation mit Aluminiumrahmen. Dadurch sind die Geräte jetzt auch deutlich leichter.

An Standorten mit einer großen Umgebungshelligkeit sind Displays mit normaler Backlight-Helligkeit oft nicht mehr gut ablesbar. Distec stellt daher eine Reihe von Screens besonders starker Hintergrundbeleuchtung vor, die sich optimal für helle Umgebungsbedingungen eignen. Diese Monitore haben einen Luminanzwert von bis zu 2.500 cd/m² und sind in den Größen 31,5″ und 54,6″ erhältlich. Zum Schutz des Geräts sind sie serienmäßig mit einer Temperaturüberwachung und einer Helligkeitsregelung ausgestattet. Im Falle zu hoher Temperaturen oder bei wenig Umgebungslicht regelt der Screen die Bildschirmhelligkeit in Stufen herunter. Die Geräte können optional mit einer abnehmbaren PC-Box mit Intel Core-i 3/5 ergänzt werden.

Anzeige