Anzeige
OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Branche in DACH freut sich über ein gutes 1. Quartal 2016

Der Branchenindex sank leicht auf einen Wert von 62,80 Punkten. Die Geschäftslage ist damit weiterhin positiv. Das zeigt eine Auswertung des aktuellen OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI), den invidis mit Unterstützung von OVAB Europe (künftig: DSF Europe) erhebt.
Indexentwicklung des DBCI bis März April 2016 (Grafik: invidis)
Indexentwicklung des DBCI bis März April 2016 (Grafik: invidis)

Soeben ist der aktuelle DBCI für März/ April 2016 erschienen. Seit der letzten Erhebung für Januar und Februar 2016, bei der der Digital Signage Geschäftsklima-Index einen Satz nach vorne gemacht hatte – hat der Index um einen Wert von 0,85 Basispunkten auf jetzt 62,80 Punkte abgegeben.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte sich der Index um 5,5% verbessern. Insgesamt ist die Digital Signage Industrie gut in das neue Jahr gestartet. Das erste Quartal 2016 war durch einen Anstieg der Kundennachfrage und der Angebote der Branche gekennzeichnet.

Aktuelle Lage

Die aktuelle Geschäftslage wird von den befragten Unternehmen jetzt etwas konservativer bewertet. Insgesamt 68,6% der Befragten können von einer guten Geschäftslage berichten (Jan./ Feb. 2015: 72,7%). Dafür stieg der Anteil der Befragten, die ein gleichbleibendes Geschäftsklima melden, auf jetzt 29,8% an (Jan./ Feb. 2015: 24,7%).

Erfreulich: Der Anteil der Firmen, die die aktuelle Lage als schlecht bezeichnen müssen, ist erneut gesunken. Er liegt nun bei 1,6% (zuvor: 2,6%).

Erwartete Lage

Wenn es um die Zukunft geht, sind die Umfrageteilnehmer positiver gestimmt, als noch zuletzt. Inzwischen 62,8% erwarten eine günstigere Ausgangssituation für ihre Produkte und Dienstleistungen (Jan./ Feb. 2015: 59,3%). Ein in etwa gleich bleibendes Business erwarten jetzt 33,1% – zuvor waren es 38,7%. Allerdings ist auch der Anteil der Firmen deutlich gestiegen, die ein schlechteres Geschäft in der Zukunft erwarten: Jetzt rechnen 4,1% mit schlechteren Zukunftsaussichten, zuletzt waren es 2,0%.

Den jeweils aktuellen DBCI DACH finden Sie an dieser Stelle.

Anzeige