Kampagnen, die TV Serien oder Filme mit Augmented Reality und Bewegtbild bewerben, gehören seit einiger Zeit zum Repertoire der Werbungtreibenden aus der Film- und TV-Wirtschaft.
In Großbritannien hat Warner Bros. den am 13. Juni 2016 gestarteten Horrorfilm „The Conjuring 2“ eine Woche lang an vier verschiedenen Bushaltestellen in London und Manchester mit einer Kombination aus 6 Sheets und Screens an Bushaltestellen beworben.
Hinter einem Plakat war dazu ein Guckloch installiert worden, hinter dem sich wiederum ein Screen befand. Hier zeigte der Werbungtreibende einen 10-Sekünder mit Audio-Unterstützung sowie analoge Werbemittel wie Kunststoff-Beklebungen, um die Gruselwirkung noch zu erhöhen.
Ein Filmteam filmte dabei menschen, wie sie auf den schockenden Content reagieren – und postete die besten Reaktionen als Kurz-Videos in Social Media.
Neben dem Werbungtreibenden war Media Owner JCDecaux UK involviert, in dessen Netzen die Kampagne gebucht worden war. Als Agenturen waren Kinetic und PHD mit im Boot.