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Außenwerbung

Nach Fusion - Imagekampagne der DZ Bank

Mit einer medienübergreifenden Kampagne kommuniziert die DZ Bank ihre Fusion mit der WGZ Bank. Airportwerbung und Out-of-Home gehören zu den Elementen der bundesweit laufenden Imagekampegne.
Die Kampagne zur Fusion verzichtet auf Fotos und setzt auf klare Botschaften (Foto: Serviceplan)
Die Kampagne zur Fusion verzichtet auf Fotos und setzt auf klare Botschaften (Foto: Serviceplan)

Die zum 1. August 2016 vollzogene Fusion der DZ Bank und der WGZ Bank begleitet eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne. Der neue Markenauftritt der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank wird dabei in plakativen Motiven mit markanter Typographie in Szene gesetzt. Werbemittel sind in Print, Online und Out-of-Home zu sehen. Der Claim lautet: „DZ BANK. Die Initiativbank.“

Um die Fusion gegenüber Partnern, Firmenkunden und der Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde Serviceplan Campaign Hamburg mit der Umsetzung einer neuen Imagekampagne beauftragt, die seit Montag dieser Woche überwiegend in Form von Anzeigen, Sonderwerbeformen und in der Außenwerbung deutschlandweit zu sehen ist.

Die Fusion geht auch mit einer Änderung der Positionierung einher, denn aus dem bisherigen Claim „Gemeinsam geht mehr“ wurde nun „Die Initiativbank.“ Das kreative Konzept der Kampagne setzt auf Verschmelzung und kombiniert in seinen Key Visuals jeweils zwei Wörter miteinander. Die Optik ist dabei klar, reduziert und konzentriert sich ganz ohne Fotos auf das Wesentliche. Auf den verschiedenen Motiven werden zusätzlich Initiativen der DZ Bank beschrieben, die die neue Positionierung unterstreichen.

Zu sehen sind die Motive ab sofort in mehreren Wellen bis zum Jahresende in Publikationen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sowie in überregionalen Zeitungen sowie Magazinen. Im digitalen Bereich kommen diverse Banner oder Fullscreen-Ads auf Onlineportalen zum Einsatz. Außerdem sind Blow-Ups an den Bahnhöfen und den Flughäfen in Frankfurt am Main und Düsseldorf zu sehen.

Auch das Gebäude der DZ Bank in Frankfurt am Main wird entsprechend in Szene gesetzt und die Website der Bank um eine vorgeschaltete Microsite ergänzt, die alle Informationen zur Fusion und der Kampagne bündelt und den ebenfalls von Serviceplan Campaign Hamburg gestalteten Imagefilm zeigt. Für die gesamte interne Kommunikation wurden zusätzlich eine Mitarbeiterkampagne und ein weiterer Imagefilm produziert.