Anzeige
DooH Schweiz

Clear Channel startet mit Virtual Campaign Tool

Für alle in der Schweiz von Clear Channel angebotenen digitalen und analogen Out-of-Home Werbeträger gibt es jetzt ein Virtual Campaign Tool. So können Kunden im Vorhinein die Wirkung von Sujets und Kampagnen simulieren.
Media Owner Clear Channel bietet in der Schweiz nun ein Virtual Campaign Tool an (Screenshot: invidis)
Media Owner Clear Channel bietet in der Schweiz nun ein Virtual Campaign Tool an (Screenshot: invidis)

Media Owner Clear Channel Schweiz erweitert jetzt sein Serviceangebot mit dem Tool Virtual Campaign. Damit können Werbungtreibende ein Plakatsujet in einer realen Umgebung filmisch erleben, noch bevor ihre Kampagne überhaupt gestartet ist.

Grundlage des Tools sind Filmaufnahmen von Werbeflächen in verschiedenen Formaten von Clear Channel. Diese werden zu einem kurzen Produktfilm zusammengeschnitten. Das gewünschte Kampagnensujet – sei es ein klassisches Plakat oder ein digitaler Berwegtbild Spot – kann im Nachhinein in die Produktfilme eingefügt werden. Dies geschieht beim Außenwerber, es handelt sich also nicht um ein Tool, das der Kunde vollständig alleine nutzen kann.

Aktuell werden die Wirkungen von Spot oder Plakat vor allem mit Aufnahmen von Werbeträgern in Zürich simuliert. Möglicherweise kommen später andere Simulationen hinzu. Da die Produktion entsprechender Spots aufwändig ist, ist allerdings auf absehbare Zeit nicht zu erwarten, dass für jeden real vorhandenen Ort eine Simulation verfügbar sein wird. Doch die Aufnahmen aus Little Big City samt der später eingefügten Kampagnenmotive antizipieren die spätere reale Wirkung exemplarisch sehr gut (vgl eingebettetes Video unten).

Für die Umsetzung beauftragte Clear Channel übrigens den Partner HerzbergMedia, der über langjährige Filmerfahrung und das notwendige technische Know how verfügt. Via Web werden die gewünschten Motive hochgeladen und die Filme erstellt. Diese sind zudem beliebig kombinierbar.

„Unsere Kunden reagieren denn auch sehr positiv auf diesen Service. Natürlich setzen wir das Tool auch als Verkaufsinstrument zur Veranschaulichung der Wirkung eines Plakats ein, so „Diego Quintarelli, Sales Director Clear Channel Schweiz.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Demo-Video Virtual Campaign Tool from Clear Channel Schweiz on Vimeo.

Anzeige