Hirmer Herrenmode mit dem Stammhaus in der Münchner Innenstadt (invidis Bericht zur Digital Signage Installation) betreibt ein paar dutzende Herrenmoden-Häuser in Deutschland und Österreich unter Hirmer und Eckerle Marke. Auch Online sind die Münchner durchaus erfolgreich unterwegs.
Doch der Markenkern und primär imagebildend ist das nach eigenen Angaben weltweit größte Herrenmodehaus und Stammsitz in München. Der emotionale Imagefilm ist Kern der Kampagne „Eine Stadt, 50 Brands, Ein Gedanke“.Leidenschaftliche Macher und Produkte werden für einen Monat bei Hirmer stationär und online präsentiert und verkauft. Die Kampagne zeigt gut gemachtes Storytelling und soll unterstützt durch zahlreiche Events die Frequenz in der Nachschlussverkauf Saison erhöhen.
Kauf Lokal ist nicht die erste Initiative von Hirmer. Groß aufgezogen aber letztendlich wenig erfolgreich war die Innenstadt-Initiative „Münchens Erste Häuser“. Unter dem Label versuchen fünf familiengeführte Häuser (neben Hirmer auch Sport Schuster, Kustermann, Bettenrid und Kaut-Bullinger) eine „Munich Shopping Culture“ zu etablieren. Doch die starken Egos der einzelnen Inhaber lassen bisher eine wirklich gemeinsame, emotionale Kampagne wohl nicht zu.