Anzeige
Collaboration Software

Oblong erweitert Mezzanine zur Serie, will in DACH wachsen

Oblong hat seine Collaboration-Lösung Mezzanine nun in vier Varianten gelauncht. Die kleineren sind für kleinere Teams beziehungsweise KMUs interessant. Hierzulande soll Mezzanine noch mehr Marktdurchdringung erhalten – deshalb hat man kürzlich ein Büro in München eröffnet.
yMit Mezzanine setzt Oblong Industries auf den wachsenden Markt für Collaboration (Foto: Oblong Industries)
yMit Mezzanine setzt Oblong Industries auf den wachsenden Markt für Collaboration (Foto: Oblong Industries)

Vor wenigen Wochen hat Oblong seine Deutschlandzentrale in München eröffnet. In den drei DACH-Ländern und vor allem in Deutschland will das Unternehmen wachsen, so Firmenvertreter damals. Hierzulande hat Oblong schon Topkunden wie IBM Watson vorzuweisen. Bekanntlich war IBM mit seinem Watson IoT Centre nach München gezogen und ist auch schon in den USA Kunde.

Aber auch kleine und mittlere Unternehmen (kurz KMUs) nimmt man nun in den Fokus, mit maßgeschneiderten Versionen. Nun erweitert man die Produktpalette Mezzanine: Mit neuen Hardware- und Softwareinnovationen einhergehend, ist jetzt eine vollwertige Mezzanine Visualisierungslösung für kleine und mittlere Teams verfügbar, zudem ist jetzt auch der nahtlose Übergang zu beliebten und nützlichen unternehmerischen Tools wie Terminplanung oder Skype for Business möglich.

Mezzanine ist eine leistungsstarke Collaboration-Lösung für kleine und mittlere Räume bis hin zum größten Executive Briefing Center. Um Kunden, Partnern und Integratoren die Unterscheidung der einzelnen Visualisierungslösungen zu erleichtern, hat Oblong jetzt für die Mezzanine-Systeme eine Namensfamilie eingeführt. Damit ist es einfacher, auf die speziellen Anforderungen an Teamgröße, Workflow und auf die physikalische Raumgröße der Kunden einzugehen. Im Einzelnen sind dies:

  • Mezzanine 200
    Die Dual-Screen Lösung ist für kleine bis mittlere Teams und Räume geeignet, enthält aber die Collaboration-Fähigkeiten wie sie in größeren Systemen vorzufinden sind. Von bis zu zehn Geräten können gleichzeitig Inhalte eingebracht werden: gestengesteuert und in Echtzeit.
  • Mezzanine 300
    Während klassische Konferenzsysteme nur einen Informationskanal bereitstellen, bietet Mezzanine 300 Raum für drei Content-Kanäle. Die 3-Screen-Lösung ermöglicht eine umfassendere Zusammenarbeit rund um Multi-Stream-Inhalte mit dem Vorteil, dass der teilbare Arbeitsraum dem der Flaggschiff-Serien 600 und 650 entspricht. Mezzanine 300 bietet immersives Arbeiten mit Teams in räumlich entfernten Büros. Die 300er Serie ist komplett auf die Mezzanine 600 Serie aufrüstbar.
  • Mezzanine 600
    Mezzanine 600 fördert Konsens und Vertrauen in kollaborativen Arbeitsprozessen, indem das System alle Entscheidungsfaktoren sichtbar und zugänglich macht. Neben den Vorteilen des primären 3-Screen-Arbeitsbereichs, der über verschiedene Teamstandorte teilbar ist, verfügt Mezzanine 600 über einen zusätzlichen sekundären 3-Screen-Arbeitsbereich. Dieser ist dem lokalen Team vorbehalten und sorgt für Präsentationen. Die 6-Screen-Lösung verfügt über eine neue räumliche Tracking-Technologie, die kein späteres Nachrüsten erfordert; neue In-Room-Server-Optionen reduzieren zusätzlich Kosten und Installationsaufwand.
  • Mezzanine 650
    Mezzanine 650 ist die Originallösung, die für große Räume entwickelt worden ist und mit der sich eine anregende, immersive und interaktive Collaboration-Umgebung gestalten lässt. Mit umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten der teilbaren Display-Wand sowie den lokalen interaktiven „Corkboard“-Displays lassen sich alle Faktoren eines komplexen Projekts oder einer unternehmerischen Herausforderung einbringen und auch vielschichtige Themen übersichtlich darstellen.

Zu den Kunden von Oblong gehören NASA, PwC, IBM, Fujitsu und Accenture und andere zukunftsweisende Fortune-500-Unternehmen. Die unabhängigen Analysten von Gartner nahmen Mezzanine jüngst in den Forschungsbericht „Select the Right Technology for Modern Meeting Rooms“ auf. Eine Auftragsstudie von Forrester bestätigt zusätzlich den geschäftlichen Einfluss von Mezzanine für Unternehmen und zeigt, dass sich das Visualisierungstool innerhalb von weniger als acht Monaten bezahlt macht und einen ROI von 226% in drei Jahren erzielt.