Anzeige
Digital Signage Mediaplayer

Neuer Fanless Embedded PC für Einsatz in Bahnen

Für Fernüberwachung oder Fahrgast-TV und verwandte Bereiche hat Hersteller ICP Deutschland einen speziellen lüfterlosen PC auf den Markt gebracht.
Der Embedded PC IRS-100 -ULT3 ist für den Einsatz in Bahnen konzipiert (Foto: ICP Deutschland)
Der Embedded PC IRS-100 -ULT3 ist für den Einsatz in Bahnen konzipiert (Foto: ICP Deutschland)

In Zügen und S-Bahnen werden immer mehr Funktionen realisiert, die Rechenleistung benötigen. Video-Überwachung, Entertainment-System oder Fernüberwachung: Alle benötigen einen PC, der für diese Gegebenheiten geeignet ist. Mit dem IRS-100-ULT3 bringt ICP Deutschland einen robusten und wartungsarmen Embedded PC auf den Markt, der für solche Einsätze konzipiert wurde.

Im Innern werkelt ein Intel Skylake Core i5-6300U als CPU. Der vorinstallierte Arbeitsspeicher ist ein 4GB DDR4 – ein Ausbau auf 32GB DDR4 ist möglich. Der Embedded PC kommt bei einer Betriebstemperatur von -40°C bis +70°C ohne einen internen Lüfter aus. Zwei LAN und ein USB Port sowie der 16VDC oder 160VDC Spannungsanschluss sind mit einem schraubbaren M12 Stecker ausgeführt. Zusätzlich stehen zwei weitere USB 3.0, ein VGA sowie drei isolierte Ports wie ein DisplayPort und zwei RS-232/422/485 zur Verfügung.

Zwei extern zugängliche, hot-swappable 2.5″ SATA 6Gb/s Laufwerksschächte ermöglichen ein einfaches Wechseln der arbeitenden SSD-Massenspeicher. Zusätzliche Speicherkapazität bieten CFast und mSATA Steckplätze. Für den mobilen Einsatz sind die Dual SIM-Card Slots hilfreich, die eine Verbindung zu zwei verschiedenen Mobilfunkprovidern ermöglichen.

Im Bahnbetrieb wird ein zertifiziertes Gerät nach der Norm EN55155 benötigt, die das Modell erfüllt. Auf Kundenwunsch assembliert ICP den IRS-100-ULT3 mit industriellem RAM, Massenspeicher und gewünschtem Betriebssystem (Windows Embedded Standard 7 E, 8 und 10 IoT) zu einem fertigen Ready-to-Use-System.

Anzeige