Anzeige
LED-Lighting-Branche

Osram kauft US-amerikanischen VCSEL-Spezialisten Vixar Inc.

Osram investiert weiter in halbleiter-basierte Technologien: Für einen ungenannten Preis kauft Osram den US-Hersteller Vixar Inc. Die Firma ist auf VCSEL (Vertical Cavity Surface Emitting Laser) spezialisiert.
Zentrale von Osram in München (Foto: Osram)
Zentrale von Osram in München (Foto: Osram)

Osram ist auf LED, Infrarot-LED und Infrarot-Laserdioden spezialisiert und holt sich nun Expertise aus dem Bereich VCSEL ins Haus. VCSEL ist derzeit vor allem für Identifikationsanwendungen in mobilen Endgeräten bekannt, kann aber auch zur Gestenerkennung und Abstandsmessung genutzt werden. Dabei reichen die Anwendungsgebiete von Medizin über Industrie bis hin zum Automobilbereich.

Vixar wurde 2005 von Pionieren der VCSEL-Industrie gegründet, die schon in den späten 1990er Jahren bei der Einführung der Technologie für Datenübertragungsanwendungen mitgewirkt hatten und sich dann auf Sensor-Anwendungen fokussieren wollten. Durch den Erwerb des Unternehmens mit Sitz in Plymouth, Minnesota, wechseln etwa 20 Mitarbeiter zu Osram. Vixar erzielt operativ und unter dem Strich einen Überschuss. Über die finanziellen Details der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion ist für den Sommer vorgesehen.

Osram hat bereits Lichtquellen für Fingerabdruck­­sensorik, Iris-Scan und 2D-Gesichtserkennung in den Markt eingeführt. Mit der nun erworbenen Kompetenz lassen sich laut dem Konzern weitere Sicherheitstechnologien wie äußerst kompakte 3D-Gesichtserkennungen realisieren. Damit wären neben dem Entsperren von Smartphones und anderen Geräten im Bereich der Unterhaltungselektronik auch Zugangskontrollen in industriellen Hochsicherheitsbereichen möglich.

Daneben kann die dreidimensionale Umgebungserfassung mittels VCSEL-Technologie auch für Gestenerkennung, Augmented Reality, Robotik und Näherungssensorik bis hin zum autonomen Fahren dienen. Vertical Cavity Surface Emitting Laser sind spezielle Laserdioden, bei der das Licht senkrecht zur Ebene des Halbleiterchips abgestrahlt wird. Als Unternehmen ohne eigene Produktionskapazitäten hat Vixar mit opto-elektronischen Auftragsfertigern eine Volumen-Fertigung etabliert. Osram will die Produktionskapazitäten im stark wachsenden VCSEL-Markt weiter ausbauen.