Branchenreport Lebensmittelhandel Teil V, Seite 2

Zwar gibt es beeindruckende Pilotprojekte in einzelnen Filialen, ein schlagkräftiges Gesamtkonzept zur Vernetzung aller 4700 Standorte der sieben Regionalgesellschaften besteht jedoch (noch) nicht. Gleiches gilt für die Finanzierung einer solchen Anlage, was die Hardware und auch den Content betrifft. Solange nicht ein einheitliches Konzept vorliegt, werden Digital-Signage-Projekte beim größten deutschen Einzelhändler nicht über den „Projektstatus“ hinauskommen.

In der Edeka-Zentrale ist man sich des Problems bewusst und verweist auf die einzelnen Regionalgesellschaften. Dazu Alexander Lüders aus dem Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation/Public Affairs:

„Wie bereits beschrieben, ist das operative Geschäft innerhalb der Edeka-Gruppe dezentral organisiert. Sowohl die Edeka-Regionalgesellschaften als auch – auf Einzelhandelsebene – die Edeka-Unternehmer treffen, ausgerichtet an individuellen Anforderungen an derartige Lösungen, die Entscheidungen über den Einsatz etwaiger Instore-TV-Konzepte.

Innerhalb der Gruppe findet dazu im Rahmen relevanter Foren und Gremien ein Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen der Edeka-Zentrale, den -Regionen und den Edeka-Kaufleuten statt.“

Neo Advertising – eine Hand am Marktführer und stark im Norden

Für den Schweizer DS-Dienstleister hat sich das Fehlen eines umfassenden Konzepts der Edeka-Gruppe ausgezahlt. Mit einem individuellen Konzept ist es den Instore-TV-Experten mittlerweile gelungen, über 100 Edeka-Ladengeschäfte mit einer DS-Lösung auszustatten: Trotz oder vielleicht gerade wegen einer fehlenden Gesamtstrategie der Hamburger Zentrale?

Eines steht jedoch fest: Die kritische Masse für eine sich selbst finanzierende Werbezeitvermarktung ist mit 100 Filialen noch nicht erreicht. Vorteil für den Edeka-Ladeninhaber: Er kann sein Programm individuell zusammenstellen, ist nicht an große Marken gebunden und hat die Möglichkeit, regionale Werbepartner (Sparkasse, Autohaus, Tankstelle) mit ins Boot zu holen.

Metrovision – auf Augenhöhe und präsent im Süden

Der Markt der DS-Anbieter wächst ständig. Metrovision gehört schon jetzt zu den ernst zu nehmenden Mitspielern. Erst kürzlich feierte das Bayreuther Unternehmen, das sich selbst als „medialen Basar“ sieht, die 100. Edeka-DS-Installation. Mit einer Mischung aus Lokalmarketing, Kurzspots und Nachrichteninfos gelingt dem Unternehmen, sich mehr und mehr von Edeka als Kunden zu sichern.