Ob 3M, EyeTouch, Microsoft, ~sedna oder diverse Displayhersteller – alle setzen mit Multitouch auf aktive Kunden. Gerade im Bereich Information und Handel sind die Potentiale groß. Denn nicht nur können sich Kunden im Geschäft oder nach Ladenschluss selbstständig informieren oder einkaufen, sie könnten auch online shoppen, an Gewinnspielen oder Rabattaktionen teilnehmen. Die Einbindung weiterer Kanäle, Mobile und Online, ist durch interaktive Lösungen noch näher gerückt.
Zum Beispiel bei der Becks-Kampagne am U-Bahnhof Friedrichstraße im November. Dort konnten Nutzer auf Facebook Fotos hochladen, die anschließend auf den Screens am Bahnhof abgespielt wurden. Außerdem konnten Passanten an einem interaktiven Terminal auswählen, welcher Spot abgespielt wird.
Interaktivität wird ohne Zweifel auch 2011 ein Thema bleiben und sich weiterentwickeln.
Lesen Sie morgen: Trend – Blickpunkt Mittelstand