Bodenlos gemein und gnadenlos gut: Derzeit über 10 Millionen Youtube-Klicks konnte das unter dem Titel „So Real it’s Scary“ laufende virale Video von LG UK bereits generieren. Hier wird nicht der Fahrstuhl zum Schafott gegeben, sondern den Fahrstuhlbenutzern der Boden unter den Füßen weggezogen. Zuvor hatte das Kreativteam von Super Heros (Produktion: Filmwinkel, Regie: Jasper Bazuin) den Lift präpariert.
Ganz unten – und das ziemlich schnell
In den Fahrstuhlboden eingelassen wurden mehrere Displays, Lautsprecher und Videokameras. Nach kurzer Fahrt nach oben werden die Fahrstuhlnutzer von flackerndem Licht und knarzenden Geräuschen überrascht, unter ihnen lösen sich mit lautem Getöse die virtuellen Bodenplatten des Fahrstuhls. Der Absturz ins Basement beginnt, und schon beim Zuschauen beschleicht einen eine mittelschwere Panik. Schließlich geht es nach unten – und das ziemlich schnell.
Laut dem Marketingportal Horizont.net wurde ein im Januar produziertes Viral für LGs Ultrathin OLED mehr als 5 Millionen mal angeklickt. Der aktuelle Spot übertrifft damit mit seinen bisher gut 10 Millionen Klicks den ersten Spot bei weitem. Damit ist die vorgetäuschte rasante Exklusivfahrt ins Kellergeschoss ein Treffer ins Schwarze.