Anzeige
Technologie

Weltpremiere bei Rugby-Spiel - erste Live-Übertragung in 4K

Sonntag der 15. September soll ein Meilenstein in der TV-Geschichte werden: Satellitenbetreiber und Techniker lassen die weltweit erste Live-Übertragung in Ultra HD über den Sender gehen.
Im ihrem neuen Heimatstadion Allianz Park treten die Saracens gegen Gloucester an - in UHD (Foto: Saracens Ltd.)
Im ihrem neuen Heimatstadion Allianz Park treten die Saracens gegen Gloucester an – in UHD (Foto: Saracens Ltd.)

Alles ist neu: das Rugby-Stadion, die Technik und der Übertragungsweg. Seit 2013 spielt der Saracens Rugby Football Club im neuen „Allianz Park“-Stadion – das kürzlich mit LED-Screens, digitalen Bannern und Video Walls ausgestattet wurde, die allerdings noch ohne 4K daherkommen. Der Rugby-Verein aus Watford hat beim Spiel gegen den Gloucester Rugby Football Club nicht bloß ein wichtiges Spiel in der English Premiership zu bestreiten.

Denn die weltweit erste Fernsehübertragung in UHD zeigt das Match. So wird es auf der IBC in London wohl auch weniger sportaffine Zuschauer geben: dorthin wird das Spiel übertragen. Im RAI Convention Center können Fachbesucher sich die Live-Übertragung anschauen (15.00 bis 16.00 Uhr CEST). Für die Weltpremiere kooperieren Intelsat, BT Media and Broadcast, Ericsson, Sony und Newtec.

Im Allianz Park wurden neue LED-Screens und Video Walls verbaut (Foto: Saracens Ltd.)
Im Allianz Park wurden neue LED-Screens und Video Walls verbaut (Foto: Saracens Ltd.)

Aufnahme und Übertragung- wie geht’s?

Für die Übertragung wird BT drei 4K UHD-TV Sony-Kameras sowie Mischer einetzen. Mit Ericssons AVP 2000-Encodern und RX8200-Receivern werden vier 3G-SDI-Feeds in Echtzeit codiert und decodiert, MPEG-4 AVC-Kompressions-Technologie wird ebenfalls eingesetzt.

Nach der Codierung wird das Signal als 100 Mbps-Video vom BT Global Media Network zu Intelsat übertragen. Das Signal wird auf dem terrestrischen IntelsatONE-Netz zum Intelsat Teleport in Deutschland geleitet. Via Intelsat 1W sorgt ein Newtec M6100 Broadcast Satellite Modulator für ein in 4:2:2 10-bit-Auflösung kommendes starkes 4K UHD-TV-Signal, das bei 60 Frames pro Sekunde an die Screens an den Ausstellungsständen von Intelsat, Ericsson und Sony Stände auf der IBC2013 ausgespielt wird.

Bereits vor einigen Tagen erfolgte auch ein Test im Livestream. Satellitenbetreiber und Techniker hatten sich da wohl noch einmal für die Premiere beim Rugby gewappnet. Ericsson, der Satellitenbetreiber Eutelsat Communications, Globecast, der Ausrüster Newtec und Sky Italia hatten auf der IFA „die Zuverlässigkeit einer durchgehenden satellitenbasierten Übertragungskette für die Zuführung von Live-Bildern in 4k erfolgreich getestet“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Anzeige