Die erst kürzlich in Deutschland gelaunchte Lösung besteht aus dem SelfServ 85 Kiosk mit großem Touchscreen und einer vom NCR-Team in Deutschland neu entwickelten Software. Diese ist speziell auf die hier gängigen Online-Datenbanken der Genossenschaftsbanken und Sparkassen zugeschnitten und kann im jeweiligen System mit nur einem Klick für die Präsentation auf dem NCR-Kiosk freigeschaltet werden.
Installation sowie Services für Hardware als auch Software sind im Gesamtpaket enthalten. Das Kiosksystem ersetzt die vorherigen Papieraushänge an den Stellwänden und bietet den Bankkunden ein übersichtlicheres interaktives Tool, das sich ähnlich wie ein Smartphone oder Tablet-PC bedienen lässt. Interessenten können damit Immobilienangebote entdecken, indem sie zum Beispiel Stadtteile auf einer Landkarte auswählen, in Detailbilder zoomen, QR-Codes scannen und Objektinfos auf dem Handy speichern.
Weg vom Papier
Außerdem können sich die Kunden des Immobiliencenters direkt in der Filiale bei einem persönlichen Gespräch zu Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen. „Früher nahmen unsere Immobilienplakate den kompletten Raum ein, so dass kein Platz für eine Sitzecke oder einen Rückzugsort zum Beratungsgespräch blieb. Außerdem war es für die Kunden eine echte Herausforderung, sich einen Überblick zu verschaffen und das passende Angebot herauszusuchen. Wir wollten weg vom Papier“, erklärt Holger Eden, verantwortlicher Vertriebsleiter für das Immobiliencenter der Volksbank. Die NCR-Kiosklösung erleichtere den Kunden die Immobiliensuche im Alltag enorm, da sie die Angebote übersichtlich auf dem Touchscreen darstelle und intuitiv zu bedienen sei.
Mehr Komfort in der Immo-Filiale
Zudem ist das Erscheinungsbild der Filiale nun frischer und moderner. Denn durch den Wegfall der Stellwände konnte zusätzlicher Platz für persönliche Beratungszonen geschaffen werden. Eine Kaffeebar und eine Sitzecke mit iPads im öffentlichen Bereich der Bank macht die Immobiliensuche für Kunden noch komfortabler. „Banken müssen innovativer werden, um effektiv mit den Kunden zu interagieren und sich so ihre Attraktivität als Finanz- und Immobiliencenter zu sichern“, so Harald Heinz, Area Industry Leader Finance bei NCR, verantwortlich für die DACH-Region. „Die Kombination aus interaktiven Selbstbedienungssystemen und persönlicher Beratung verbessert die Servicequalität nachhaltig und erleichtert den Kunden die alltäglichen Finanzgeschäfte.“
Banken können das Kiosksystem an das eigene Corporate Design und einen individuellen Präsentationsstil anpassen. Hard- und Software lassen sich nach Herstellerangabe innerhalb eines Arbeitstages einrichten.
NCR stattet die Filiale im Eingangsbereich darüber hinaus auch mit neuen Systemen für das Bargeldhandling und Drucken von Kontoauszügen aus. Insgesamt betreibt die Volksbank Jever mit dem Immobilien- und Finanzcenter 16 Filialen, in denen weitere NCR-Geldautomaten und Cash Recycler stehen.