Die im Jahr 2008 eröffnete Shopping Mall wurde von Stararchitekt Daniel Libeskind gestaltet und wird von der Neue Brünnen AG betrieben, einer 100%igen Tochter der Migros Aare. Neben dem eigentlichen Einkaufscenter gehören eine Seniorenresidenz, ein Kino sowie ein Erlebnisbad zu dem Komplex.
Natürliches Licht musste beachtet werden
Aufgrund der Besonderheiten der Innenraumgestaltung mussten für die Signage-Installation High Brightness-Displays ausgewählt werden, die auch tagsüber klare Bilder liefern. Denn Libeskinds moderne Architektur setzt auf Innenräume mit besonders viel natürlichem Sonnenlicht, das durch die mit großen Glasfronten gekennzeichnete Decke strömt.
Neue Brünnen beauftragte die Schweizer Digital Signage-Experten der screenFOOD AG aus Luzern für die Suche nach einer Lösung, die auch in heller Umgebung besonders gute Ergebnisse erzielt.
Neben der Tageslicht-Tauglichkeit sollten die gesuchten Screens im 24/7-Betrieb mit Full HD-Auflösung laufen. Ausgwählt wurden 65-Zöller von DynaScan vom Typ DS651LR4, deren Helligkeitswert bei 3000 nit liegt und die ab Werk kalibriert sind (Farbtemperatur: 6500 K). ScreenFOOD holte den Integrator Inputech AG mit ins Boot.
Die 13 LCD-Displays wurden hochkant im Posterformat im gesamten Einkaufszentrum in unterschiedlichen Höhen und Ebenen installiert. Besonders an den von den Rolltreppen aus gut sichtbaren Bereichen wirken sie auf die Kunden.
Für die Displays wurden zudem spezielle Gehäuse angefertigt, die zur neuen Corporate Identity der Shopping Mall passen. Diese Rahmen sind zudem mit LEDs zur Beleuchtung ausgestattet, die farblich auf die verschiedenen Zonen der Passage verweisen: in lila für den Kinobereich, in blau für den Bereich des Schwimmbads und mit grünem Lighting für den eigentlichen Shopping-Bereich der Westside.
Gehäuse mit Extra-Kühlung und Lüftern
Zudem sollten die Displays mit einer zusätzlichen Kühlung versehen werden, um dauerhaft die richtige Betriebstemperatur zu gewährleisten. screenFOOD entwickelte hierfür spezielle Kühltunnel mit Schlitzen an der Unterseite des Gehäuses und ausgehenden Lüftern an der Oberseite.
Die Displays werden vom Betreiber der Shopping Mall verwendet, um eine allgemeine Informationen, werblichen Content von den Geschäften des Einkaufszentrums sowie Veranstaltungshinweisen anzuzeigen. Je nach Lage des einzelnen Displays werden durch die Software auch verwandte Entertainment-, Informations- oder Werbeinhalte ausgespielt. Das Kunden-Feedback auf die neue Digital Signage- Installation ist positiv. Besucher des Einkaufszentrums schenken den Screens ihre Aufmerksamkeit. Größe und Helligkeit der Displays fallen ihnen dabei besonders positiv auf.