Anzeige
OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Abkühlung bei DooH, Software mit guten Daten

Während sich die Softwareanbieter über gute Geschäfte freuen können, ist im Segment DooH eine deutliche Abkühlung zu verzeichnen. Das zeigt der OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI) für Mai / Juni 2014, den invidis consulting mit Unterstützung des europäischen Digital Signage- und Digital-out-of-Home-Verbands OVAB Europe erhebt.
DBCI DACH Mai/ Juni 2014: Geschäftsklima nach Segmenten (Grafik: invidis)
DBCI DACH Mai/ Juni 2014: Geschäftsklima nach Segmenten (Grafik: invidis)

Die Displayanbieter haben sich nach einer kurzen Schwächephase Anfang des Jahres weiter verbessert und bewerten ihre Geschäftslage zu 87% als gut. Dies bestätigt auch das gute erste Quartalsergebnis des Jahres 2014. Mit einem kräftigen Zuwachs von 8% verglichen zur Vorjahresperiode konnten die Displayanbieter an die Erfolge von 2013 anknüpfen.

Large Format Displays gefragt

Trotz der immer noch stark sinkenden Preise sorgt der Trend zu Größen ab 55“ sowie nach Videowall-Displays dafür, dass die Hersteller die sinkenden Margen durch den verstärkten Absatz von hochpreisigen Modellen auffangen können. Auch bei den Integratoren herrscht weiterhin ein gutes Geschäftsklima, da der Markt in der ersten Jahreshälfte 2014 von einer Vielzahl an Ausschreibungen beflügelt wird.

Gute Lage für Softwareanbieter

Besonders gut geht es den Softwareanbietern, von denen immer noch fast 95% die Geschäftslage mit gut bewerten. Die mittlerweile erreichte Marktgröße ermöglicht es insbesondere den etablierten Unternehmen sich die Projekte gewinnbringend aufzuteilen.

Digital-out-of-Home: deutlich abgekühlt

Eine deutliche Abkühlung der Geschäftslage erlebte die DooH-Branche im Mai. Über 40% der befragten Marktteilnehmer stufen die derzeitige Lage als „neutral“ ein. Trotz der Zuwächse bei dem Bruttowerbedruck haben sich die Umsätze mit etwas unter 10% Wachstum im ersten Quartal 2014 nicht so klar wie noch im Vorjahr steigern lassen.