Jetzt ist die dritte Erhebung des DBCI Spanien und Portugal – der neuntgrößte Digital Signage-Markt in Europa – online. Dabei haben sich die Werte, die der Branchenindex für den Zeitraum September/Oktober 2014 erreicht hatte, im November/Dezember 2014 noch weiter verbessert. Der Geschäftsklimaindex konnte sich weiter stark verbessern: Ein Plus um 14,77 Basispunkte auf 54,74 Basispunkte ist zu verzeichnen. Damit bewegt sich der DBCI für Spanien und Portugal auf einem positiven Niveau – mit weiterhin guten Aussichten.
Entsprechend zufrieden zeigen sich die Marktteilnehmer mit der aktuellen Geschäftslage. Auch für die nächsten sechs Monate hegen sie positive Erwartungen. Aktuell sind 33,3% von ihnen zufrieden und mit 52,4% ist mehr als die Hälfte aktuell guter Dinge. Die Lage in der Vor-Erhebung war da von mehr Zurückhaltung geprägt: Denn im September/Oktober waren 6 % der Befragten zufrieden und 20% guter Dinge. Jetzt denken 71,4% der Umfrageteilnehmer, dass das kommende Halbjahr bessere Geschäfte bringen wird, 28,6% halten unverändert gute Geschäfte für realistisch.
Im dritten Quartal des Jahres 2014 zeigten viele große Blue Chips ein zunehmendes Interesse an Digital Signage – was sich unter anderem in diversen Ausschreibungen für Projekte zeigte.
Den aktuellen DBCI Spanien und Portugal für November/Dezember 2014 können Sie hier downloaden.