Am 25. Februar wird der 17. Deutsche Mediapreis 2015 vergeben, den die Werben & Verkaufen veranstaltet. Zu den Sponsoren des Preises gehört auch der Außenwerber Ströer. Prämiert werden die Media-Persönlichkeit des Jahres, die beste Media-Strategie des Jahres sowie die beste Media-Idee des Jahres. Bei der besten Media-Idee gibt es acht Wettbewerbs-Rubriken: Werbung im öffentlichen Raum, Online, Mobile, Markenerlebnis/Event, TV, Print, Hörfunk und Kino.
Jetzt wurde die Shortlist bekanntgegeben, auf die sich die 16-köpfige Jury geeinigt hat. Die 25 interessantesten aus 145 eingereichten Projekten haben also eine gute Chance. Darunter finden sich zwei interessante Projekte aus den Bereichen Beacon-Einsatz am Point of Sale und eine interaktive Umsetzung im TV-Umfeld.
Auf der Shortlist findet sich die Fan-Bande, die der Werbungtreibende VW während des DFB-Pokalfinales nutzte. Der Autobauer brachte mit der Two-Way Kommunikationsmaßnahme echte Fanbotschaften auf die Stadionbande. Im eigentlich werbefreien TV-Umfeld konnte sich VW so als Marke platzieren. Rubrik Media-Idee TV: Mediacom – Volkswagen.
Wie VW hat es auch die Marke Jacobs auf die Shortlist geschafft. Die altbekannte, grüne Krönung setzt bei dem eingereichten Projekt auf iBeacons am PoS. Als erste Konsumgüter-Marke arbeitet Jacobs mit iBeacons. Mit BLE-Sendern ausgerüstete Plakate am Point of Sale schicken promotionale Botschaften aufs Handy von Verbrauchern, die die Barcoo-App installiert haben. Ziel: Kunden gezielt in die Läden zu bekommen. Rubrik Media-Idee Mobile: Carat/Posterscope – Mondelez.