Schon bislang waren neben Arztpraxen auch Apotheken an das Netzwerk angeschlossen. Ab sofort kann y-doc zusätzlich zu den Screens des Apotheker-Verlags („Gesundheits-TV“) auch das Screen-Netz
der Herba Chemosan („Apomotion“) anbieten.
![y-doc-Screen in einer Arztpraxis (Foto: y-doc)](http://invidis.de/wp-content/uploads/2015/03/Screen-von-y-doc-in-einer-Arztpraxis-150x113.jpg)
Daraus entsteht nach Firmenangaben das umfangreichste Screen-Netzwerk im Gesundheitsbereich in Österreich. Es besteht aus Screens bei 914 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Displays in insgesamt 360 Apotheken. Mit y-doc Infotainment werden pro Monat in den Arztpraxen 2,6 Millionen Bruttokontakte erzielt.
Eine Kombination von Gesundheits-TV in Arztpraxen und bei Apotheken macht für Werbungtreibende Sinn, etwa wenn es um OTC-Präparate geht. Denn nach dem Arztbesuch suchen 64 % der Patientinnen und Patienten eine Apotheke auf. Im Durchschnitt kommen etwa 300 Menschen täglich in eine Apotheke.
Die Verweildauer beträgt rund 4 Minuten. Bei durchschnittlich 25 Öffnungstagen pro Monat liegt die Gesamtmediumsreichweite (360 Apotheken) bei 2,7 Millionen Bruttokontakten pro Monat.
![](https://invidis.de/wp-content/uploads/2024/06/invidis_wm_banner_1100x250@2x_mediadaten_animiert_02_20240624.gif)