Retail Banking

Abheben ohne Karte – BAWAG P.S.K. verbindet ATM mit Mobile

- Seit wenigen Monaten können Kundinnen und Kunden von Österreichs viertgrößter Bank am Geldautomaten auch ohne Karte abheben. Über eine App der BAWAG P.S.K. können nun auch deren ATMs bedient werden. von Thomas Kletschke

BAWAG P.S.K.-Zentrale am Georg-Coch-Platz in Wien (Foto: BAWAG P.S.K.)

BAWAG P.S.K.-Zentrale am Georg-Coch-Platz in Wien (Foto: BAWAG P.S.K.)

Als eine der ersten Banken in Europa hat die österreichische BAWAG P.S.K. flächendeckend das Abheben von Bargeld am Automaten ohne Karte eingeführt. Mögliche Anwendungsfälle gibt es einige: eine defekte oder vergessene Karte, oder man möchte jemand anderem schnell Geld auszahlen, ohne ihm die eigene Geheimnummer nennen zu müssen. BAWAG P.S.K. und Technologiepartner Wincor Nixdorf haben die neue SmartCash Funktion gemeinsam entwickelt, die den Bargeldservice vereinfacht.

Wincor Nixdorf-ATM bei der BAWAG P.S.K. (Foto: Wincor Nixdorf)

Wincor Nixdorf-ATM bei der BAWAG P.S.K. (Foto: Wincor Nixdorf)

Mit SmartCash erhalten die Kunden der Bank Bargeld an Geldautomaten in rund 500 BAWAG P.S.K.-Bankfilialen, indem sie einen zehnstelligen Code eingeben. Der Code wird nach der Auftragserteilung über das eBanking oder mit der eBanking App der BAWAG P.S.K. generiert und anschließend per SMS versendet. Geldbeträge zwischen 10 und 400 Euro können dann abgehoben werden. Die Legitimation erfolgt für einen einmaligen Auszahlvorgang, weitere Zahlungen sind nach Eingabe der Ziffernfolge nicht mehr möglich. Einmal zugesendet, bleibt der Code 4 Stunden gültig.

Wird ein höherer Betrag benötigt, ist eine solche Auszahlung ebenfalls möglich – dann aber in Kombination mit der eigenen Kontokarte. Bis zu 5.000 Euro können Kunden mit Kontokarte, PIN und Code am Geldautomaten abheben. Vorteil für die Kunden: zeitraubendes Anstellen am Kassenschalter entfällt.

Eingeführt wurde der neue Dienst im Herbst 2014. Seit dem sind die Nutzerzahlen Angaben der Bank nach stark angestiegen. Zitat Athir Findi, Abteilungsleiter für Direktvertrieb Onlinebanking und Brokerage: „Es war uns ein Anliegen, unseren Kunden mit der neuen SmartCash Funktion für das eBanking und der eBanking App der BAWAG P.S.K. mehr Komfort und Flexibilität zu bieten. Mit Fokus auf Kundennutzen und starker Lösungsorientierung ermöglicht die Funktion Bargeldbezüge ohne Kontokarte als zukunftssichere Lösung.“

Enabling Technologie für den neuen Service ist Wincor Nixdorfs Software Plattform PC/E mit einer Smart Client-Komponente, die auf den Geldautomaten läuft, und einer Server-Komponente, die die Auszahlung durch den Code autorisiert. „Wir konnten in enger Zusammenarbeit mit den Retailbanking Experten der BAWAG P.S.K. eine extrem kundenfreundliche Lösung schaffen, die perfekt die Nachfrage nach Omnichannel Banking Services bedient“, sagt Josef Pichler, Director Software & Solutions bei Wincor Nixdorf Österreich.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.