Anzeige
Studie

Flexible Displays und OLED bis 2024 auf dem Durchmarsch

In weniger als 10 Jahren wird der Anteil flexibler Displays am Gesamtmarkt stark wachsen. Die Marktforscher von IHS schätzen, dass bereits 2024 etwa 15 % aller weltweit verkauften Displays flexible Modelle sein werden - bei einem zweistelligen Milliarden Dollar-Marktvolumen.
Flexibler OLED 18-Zöller (Foto: LG Display)
Flexibler OLED 18-Zöller (Foto: LG Display)

Im Jahr 2024 werden sich die flexiblen Displays – LCD und OLED – ihren Platz im Gesamtmarkt gesichert haben: ein Anteil von 15 % wird dann erreicht sein. Zu diesem Zeitpunkt wird das Marktvolumen für die flexiblen Screens bei ​​23 Milliarden US-Dollar liegen.

Entwicklung des Markts für flexible Displays bis 2024 (Grafik: IHS)
Entwicklung des Markts für flexible Displays bis 2024 (Grafik: IHS)

Das sind Ergebnisse aus dem Flexible Display Technology & Market Report 2015 von IHS. In diesen Zahlen sind diverse Displaygrößen und Anwendungen enthalten – von der Smartwatch, dem Smartphone oder Tablet über VR-Anwendungen bis bin zu TVs und Screens in weiteren Anwendungen.

Fortschritte im Herstellungsprozess sind nach Auffassung der Display-Experten von IHS besonders bei flexiblen Organischen Leuchtdioden – also OLED – ein Grund, warum sich das Geschäft mit flexiblen Displays künftig noch mehr lohnen wird, als bisher. Folge für die Display-Fertigung von allen flexiblen Displaytypen, einschließlich OLEDs: eine jährliche Wachstumsrate von 44 % vom Jahr 2014 bis zum Jahr 2024.

Anzeige
Veröffentlicht in News