Auf der IFA 2014 bestätigte der Verein, gemeinsam mit den Sponsoren Huawei und Hisense die Modernisierung des Stadions voranzutreiben – und auch den bisher genutzten Video Würfel durch eine spektakuläre Lösung ersetzen zu wollen. Mit vier Mal 34,7 m² Displayfläche stellten die Königsblauen zuletzt mit der 2001 eingeweihten bisherigen Lösung den Rekord für Europas größten Video Würfel auf.
Nun werden Verein und Sponsor die nächste Raketenstufe zünden. Bald ist es dann soweit für einen neuen Rekord: Mit 76,32 m² Bildfläche auf jeder der vier Seiten wird der LED Würfel der größte seiner Art in ganz Europa sein. Beim neuen, von Hisense gebauten, Modell ist die Fläche der neuen LED Lösung mit 10,6 m x 7,2 m mehr als doppelt so groß wie die alte.
Damit setzt sich nicht nur die VELTINS-Arena technisch an die Spitze. Auch die Zuschauer im Stadion profitieren von der deutlich größeren Bildfläche. Hochwertige LED Screens sorgen für bestechende Anzeigequalität mit optimaler Ausleuchtung. Damit sind nicht nur Informationen wie der aktuelle Spielstand, Statistiken und Zeit noch klarer erkennbar als bisher. Vor allem Videoübertragungen, zum Beispiel für Entertainment- und Gewinnspielaktionen während der Halbzeitpause, kommen auf den modernen LED Screens noch besser zur Geltung.
Bereits Anfang 2015 hatte Hisense, seit 2014 Premium-Partner des FC Schalke 04, die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen mit über 200 4K UHD TVs ausgestattet, um Fans jederzeit auf dem Laufenden zu halten, etwa im Promenadenbereich und in den Shops. Mit dem neuen Video Würfel will das Unternehmen den Fans der Knappen jetzt ein noch besseres Stadionerlebnis ermöglichen.
Das Engagement wirkt sich auf Hisense als Marke positiv aus. Morris Luo, General Manager Hisense Germany: „Schon seit der Saison 2014/15 sind wir im Stadion unseres Partners FC Schalke 04 auf verschiedenen Werbeflächen stark präsent, unter anderem auch auf dem bisher verwendeten Video Würfel. Dadurch konnten wir die Bekanntheit der Marke Hisense in Deutschland bereits erheblich steigern.“
Auch beim Verein freut man sich auf die Modernisierung. „Ein Mehrwert für jeden Stadionbesucher ist garantiert“, sagt Alexander Jobst, Marketingvorstand des FC Schalke 04.