Die Versicherung AXA Winterthur bietet Privat- und Unternehmenskunden diverse Versicherungslösungen. Etwa 40% der Unternehmen in der Schweiz sind dort versichert. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeitende und hat 1,89 Millionen Kunden. Im Jahr 2015 wurde ein Geschäftsvolumen von 11,1 Milliarden Franken erreicht – umgerechnet 10,14 Milliarden Euro.

Kürzlich eröffnete als AXA Winterthur eines der ersten Unternehmen, das nicht zur Medienbranche gehört, einen eigenen Newsroom mit AV Technologie und Digital Signage. Mit dem Newsroom wird die Online first-Strategie in der eigenen Unternehmenskommunikation unterstützt. Denn die Kommunikationsabteilung hat so die Möglichkeit ab sofort aus dem eigenen Newsroom Medien, Öffentlichkeit und Mitarbeitende zu bedienen und nutzt das zentrale Element für den stetigen Abgleich in der Kommunikationsplanung.
Installiert wurden dazu vier Large Format Screens, eine Beschallungsanlage sowie eine Rückwandbeleuchtung. Als Dienstleister in diesem Projekt war Habegger involviert. Neben dem Bau des interaktiven Newsrooms verantwortete Habegger auch die Applikationsentwicklung.
Als zentrales Kontrollelement ist ein iPad im Einsatz, das für die Umschaltung verschiedener Funktionen eingesetzt wird – etwa Live RSS Newsfeed, Präsentationen oder Live-TV. Der Newsroom wurde so konzipiert, dass dieser auch als Studiokulisse für Filmaufnahmen eingesetzt werden kann.