Digital Signage & Corporate

AV Newsroom für den Versicherer AXA Winterthur

- Große Medienunternehmen setzen auf zentrale Newsrooms. Doch auch in anderen Branchen wird das Konzept inzwischen geschätzt. Auch er Schweizer Versicherer AXA Winterthur gehört zu den ersten Firmen außerhalb des Mediensektors, die einen eigenen Newsroom betreiben. von Thomas Kletschke

Das Team der Unternehmenskommunikation im Newsroom (Foto: Habegger)

Das Team der Unternehmenskommunikation im Newsroom (Foto: Habegger)

Die Versicherung AXA Winterthur bietet Privat- und Unternehmenskunden diverse Versicherungslösungen. Etwa 40% der Unternehmen in der Schweiz sind dort versichert. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeitende und hat 1,89 Millionen Kunden. Im Jahr 2015 wurde ein Geschäftsvolumen von 11,1 Milliarden Franken erreicht – umgerechnet 10,14 Milliarden Euro.

Auf dem rechten Screen werden die hauseigenen Medien angezeigt, die anderen beiden zeigen, was Shweizer Medien publizieren (Foto: Habegger)

Auf dem rechten Screen werden die hauseigenen Medien angezeigt, die anderen beiden zeigen, was Shweizer Medien publizieren (Foto: Habegger)

Kürzlich eröffnete als AXA Winterthur eines der ersten Unternehmen, das nicht zur Medienbranche gehört, einen eigenen Newsroom mit AV Technologie und Digital Signage. Mit dem Newsroom wird die Online first-Strategie in der eigenen Unternehmenskommunikation unterstützt. Denn die Kommunikationsabteilung hat so die Möglichkeit ab sofort aus dem eigenen Newsroom Medien, Öffentlichkeit und Mitarbeitende zu bedienen und nutzt das zentrale Element für den stetigen Abgleich in der Kommunikationsplanung.

Installiert wurden dazu vier Large Format Screens, eine Beschallungsanlage sowie eine Rückwandbeleuchtung. Als Dienstleister in diesem Projekt war Habegger involviert. Neben dem Bau des interaktiven Newsrooms verantwortete Habegger auch die Applikationsentwicklung.

Als zentrales Kontrollelement ist ein iPad im Einsatz, das für die Umschaltung verschiedener Funktionen eingesetzt wird – etwa Live RSS Newsfeed, Präsentationen oder Live-TV. Der Newsroom wurde so konzipiert, dass dieser auch als Studiokulisse für Filmaufnahmen eingesetzt werden kann.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.