Dr. Zetzsche, Flughafen Düsseldorf

Dr. Jürgen Zetzsche, Leiter Airport Advertising Düsseldorf
Dr. Jürgen Zetzsche, Leiter Airport Advertising Düsseldorf

Dr. Zetzche ist seit 1994 im Bereich der Außenwerbung tätig, zunächst als Projektmanager Airport im Marketing-Bereich bei Sixt, zuständig für die Umsetzung der Werbephilosophie an den deutschen und europäischen Flughäfen. Danach leitete er fünf Jahre die Vermarktung der Werbemedien bei der Deutschen Eisenbahn-Reklame in Nordbayern und war beim Aufbau des Internet-Kompetenzzentrums in Süddeutschland beteiligt. Dr. Zetzsche begleitete die frühe Phase der Internet-Vermarktung von www.bahn.de und den Aufbau entsprechender Online-Kooperationen.

Seit 2002 verantwortet er die Abteilung Airport Advertising am Flughafen Düsseldorf und steuert die komplette Vermarktung der Werbemedien am drittgrößten Flughafen Deutschlands. In Zusammenarbeit mit Ströer-Infoscreen hat er den Aufbau und die Vermarktung des erfolgreichen digitalen Werbemediums DUS AD WALK gesteuert.

Dr. Zetzsche hat weitere digitale Medien am Flughafen implementiert und arbeitet derzeit an einem innovativen, interaktiven Projekt für „Informations-Terminals“, um Passagieren eine bessere Orientierung und Information am Flughafen zu ermöglichen. Auch Entwicklungen des Online-Vertriebs, der Online-Vermarktung und neue Strategien in der Web-2.0-Welt speziell für einen Flughafen gehören zu seinem derzeitigen Betätigungsfeld.

Digitale Werbung im Flughafenumfeld

Flughäfen moderner Prägung sind von den nüchternen Abflugstätten früherer Zeiten Lichtjahre entfernt. Dank exquisiter Shop- und Gastrokonzepte, komfortabler Business-Lounges und hochwertig inszenierter Firmenpräsenzen entwickeln sie sich zu internationalen, stadtähnlichen Anlagen mit Erlebniswelten. Werbung zum Abheben – das ist Flughafenwerbung deshalb in mehrfacher Hinsicht:

Durch innovative Sonderformate und Aufsehen erregende Kampagneninszenierungen. Durch gebildete und gut verdienende Zielgruppen, die in der Werbelandschaft ihresgleichen suchen. Und durch Konsumenten, die am Airport punktgenau zwischen Pauschaltouristen, Privat- und Geschäftsreisenden unterschieden werden können.

Diese hochattraktive Werbeform bekannt zu machen und zu fördern, hat sich die Initiative Airport Media (IAM) zum Ziel gesetzt. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafenvermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketing-Aktivitäten zu stärken. Zu den Mitgliedern der IAM gehören alle Flughäfen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) sowie die Flughäfen Wien und Zürich. Die 14 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Mio. Passagiere jährlich.

Bild: IAM
Bild: IAM

Zu den wichtigsten Aufgaben der IAM gehört, die Transparenz beim Medium Flughafenwerbung deutlich zu steigern: Mit einem völlig überarbeiteten Web-Auftritt beweist die Initiative Airport Media (IAM) seit Juni dieses Jahres, dass Werbung am Flughafen alles andere als ein Buch mit sieben Siegeln ist. Unter www.initiative-airport-media.com (www.initiative-airport-media.de, .eu, .info) finden Media-Entscheider ab sofort alle relevanten Informationen für ihre Planung, unter anderem Informationen zu den einzelnen Flughäfen, eine Mediendatenbank und Marktforschungsdaten.

Für mehr Transparenz bei der Planung von Airport Media sollen zudem eine teilweise Standardisierung der Werbeträger sowie gemeinsame Marktforschung zum Thema Flughafenwerbung sorgen. Jeder Flughafen bleibt in seiner Vermarktung jedoch unabhängig.

Mit dem gemeinsamen Airport Media Award (AMA) prämiert die IAM in Zusammenarbeit mit einer hochkarätigen Jury jedes Jahr im November zudem die beste Werbung an Flughäfen. Der Nachfolger des etablierten München Airport Award ist die höchste Auszeichnung für Flughafenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei gehen sowohl realisierte Kampagnen als auch frei entworfene Kreationen in zwei getrennten Wertungen ein. Die Verleihung des 11. Airport Media Awards findet am 13. Oktober 2008 in München statt.

Die Mitglieder der Initiative Airport Media in alphabetischer Reihenfolge (in Klammern die Passagierzahlen 2007 in Millionen):

Berlin (20,04), Dortmund (2,16), Dresden (1,85), Düsseldorf (17,83), Frankfurt/Main (54,16), Frankfurt/Hahn (4,01) Hamburg (12,78), Hannover (5,64), Köln-Bonn (10,47) Leipzig/Halle (2,71), München (33,96), Münster/Osnabrück (1,60), Nürnberg (4,24), Stuttgart (10,32), Wien (18,77), Zürich (20,74).