10. Das ISE-Rahmenprogramm
Konferenzen, Seminare, Foren, Workshops, Touren. Auch in diesem Jahr hat die ISE wieder ein fast unüberschaubares Rahmenprogramm geboten. Und im Gegensatz zu vielen anderen Messen sind die ISE-Events enorm gut besucht. Angefangen bei den Weiterbildungen und Qualifizierungen durch die Branchenverbände und ISE-Veranstalter Cedia und Infocomm, über verschiedene Konferenzen wie die Smart Building Conference und den Sport Facility Integration Summit bis zu zahlreichen Vorträgen und Seminaren. Auch invidis hat mit verschiedenen Vorträgen und Guided Tours wieder das Digital Signage-Rahmenprogramm mitgestaltet – mit einem enorm großen Andrang.
Fazit: Auch wenn wir uns wiederholen…
Zur ISE 2014 lautete das invidis-Fazit: Wieder mehr Aussteller und Besucher, höhere Qualität der Besucher und der Ausbau des Themas Digital Signage als absolut richtiger Weg. Damit fällt das Fazit zur ISE 2015 eigentlich gleich aus.
In diesem Jahr stellten 1.056 Aussteller (2014: 952) auf über 40.000 qm Nettoausstellungsfläche aus. Ebenso bemerkenswert ist die Besucherzahl gestiegen: mit über 59.000 Besuchern in diesem Jahr nochmals ein Wachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahr.
Auch die Qualität der Besucher und der Gespräche wurde durchgängig positiv erwähnt. Die von invidis eingeholten Aussteller-Statements waren auch dieses Jahr wieder durchweg positiv bis fast euphorisch.
Und Digital Signage boomt weiter. Der von ISE Managing Director Mike Blackman seit längerem eingeschlagene Weg, den Digital Signage-Bereich auszubauen, war genau richtig. Wie auch in diesem Jahr an vielen Stellen zu sehen. Angefangen bei der Anzahl der Aussteller, über das teilweise überfüllte Commercial Theater mit zahlreichen Digital Signage-Vorträgen bis hin zu den vollen Auftragsbüchern der Aussteller.
Oder wie man bei eBay schreiben würde: Gerne wieder, sehr empfehlenswert, alles top!!!
Alle invidis ISE 2015 Meldungen finden Sie hier im Überblick.