Der Anteil der Onlinewerbung am Mediamix steigt auf 17 Prozent, während klassische Medien Boden verlieren. Dieser Trend, so ein erstes Fazit der dmexco, wird sich 2010 noch verstärkt fortsetzen. Digitales Marketing kann künftig eine Führungsrolle im Marketingmix übernehmen. So geht beispielsweise Maurice Lévy, Chef der weltweiten Agenturgruppe Publicis, „von einer weiteren Umschichtung der Werbebudgets von den klassischen Medien zu den digitalen Kanälen“ aus.
Die Branche profitiert besonders von den rasanten Zuwächsen bei neuen Werbeformen wie Online-Video oder Mobile Werbung, die im ersten Halbjahr 2009 um 270 Prozent bzw. 52 Prozent zulegten. Sie ermöglichen Agenturen und Werbungtreibenden neue kreative Umsetzungen und Lösungen. „Wer Online-Marketing auf seine technischen Möglichkeiten reduziert, greift zu kurz“, sagte Wenda Harris Millard, Chefin der US-Beratungsfirma Media Link LLC, in ihrer Eröffnungsrede.
Die neue Kreativität in der digitalen Wirtschaft war eines der Topthemen am ersten Tag der digital marketing exposition & conference. Google-Manager Henrique de Castro sagte: „Wir werden Zeuge eines großen Medienumbruchs, bei dem das bewegte Bild künftig online auf den Fernseher kommt.“
(rs)
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