Kaufland läutet damit einen Umstieg auf einige technische Neuerungen ein. Die Waagen der neuesten Generation verfügen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm statt über eine Tastatur. Die Geräte sind deshalb für Kunden einfacher zu bedienen, da die Angaben auf den Displays besser lesbar sind. Auf einem zweiten Bildschirm kann zudem geworben werden, etwa für Markenartikel im Kaufland-Sortiment. Die Alternative zur Werbung sind Zusatzinformationen, etwa Herkunftsangaben.
Die Hardware der neuen Waagen ist nicht mehr wie vorher an ein bestimmtes Betriebssystem gebunden, diese offenen Systeme haben sich beispielsweise bei Kassen inzwischen etabliert. Nachteil dieser Offenheit, so die LZ weiter, ist ein deutlich höherer Kaufpreis für die Waagen.
Auch die Konkurrenten Rewe, Globus und Real setzt auf moderne Technologien, Globus betreibt bereits auf zahlreichen Waagen digitales Instore-TV, Real nutzt Geräte mit Bilderkennung. Sie können die gewogene Waren damit selbst unterscheiden. (LZ/rs)
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