Samsung Electronics konnte den Abstand zum zweitplatzierten Monitorhersteller seit 2007 erheblich vergrößern. Betrug der Abstand gemessen nach Umsatz 2007 noch 1,5 Prozent und 2008 2,5 Prozent so konnte ihn Samsung 2009 auf 5,1 Prozent ausbauen. Das Unternehmen verzeichnete damit ein Rekordhoch der Marktanteile im Markt für LCD-Monitore und konnte seinen Ruf als weltweit führender Monitor-Hersteller weiter festigen. Auf dem LCD-Monitormarkt konnte Samsung seine Top-Position nun drei Jahre oder zehn Quartale in Folge seit dem dritten Quartal 2007 behaupten.
Gemessen nach Stückzahlen erreichte Samsung 2009 einen Marktanteil von 18 Prozent und ist damit auch nach Stückzahlen die Nummer 1 im Markt. Das entspricht einer Steigerung von 1,8 Prozent gegenüber 2008. Der Verkaufserfolg 2009 ist unter anderem auf die Produkteinführung der ultraschlanken Designmonitore der 70er Serie zurückzuführen. Auch das Geschäft mit Multifunktions-Displays entwickelt sich weiterhin sehr positiv für Samsung.
Ähnlich erfreuliche Zahlen kann auch die deutsche Niederlassung vermelden: So konnte die Samsung Electronics Deutschland ihren wertmäßigen Marktanteil im Monitorbereich (auf Basis GfK) im vergangen Jahr auf über 19 Prozent steigern und das Gesamtjahr 2009 erneut als Marktführer beenden.
„Die aktuellen Marktzahlen belegen den Erfolg unserer Produkt- und Marketingstrategie“, erläutert Frank Kalisch, Sales & Marketing Director Display bei Samsung Electronics. „Wir konnten uns durch hochwertige und umweltfreundliche Produkte in einem stark umkämpften Markt wieder einmal durchsetzen und unsere Führungsposition weiter ausbauen. Dazu trugen neben innovativen Produkten und Lösungen auch unser starkes Partner- und Fachhandelsnetzwerk bei. Dadurch können wir unseren Kunden die optimale Kombination aus technischer Innovation und Beratungskompetenz bieten.“ (rs)