Anzeige

Multichannel-Konzept in der Buchhandlung

Lesen hat Zukunft: Thalia setzt mit neuer Buchhandlung im „LOOP5“ in Weiterstadt auf innovatives Multichannel-Konzept.

Die Buchhandels-Gruppe Thalia präsentiert sich mit seiner jüngsten Buchhandlung im neuen Einkaufscenter „Loop5“ in Weiterstadt als Multichannel-Anbieter. Ziel dieses für die Buchbranche neuartigen und innovativen Konzepts ist es, Elemente des stationären und des Online-Buchhandels miteinander zu verknüpfen. Dem Kunden bietet sich damit eine einzigartige Mischung aus dem besonderen Kauferlebnis beider Welten und damit auch neue und neuartige Erlebnisse rund ums Lesen.

Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern geht Thalia neue Wege: Rund um das Kernsortiment Buch in den unterschiedlichen Darreichungsformen – gedruckt, als Hörbuch, als E-Book oder als DVD – lädt der Buchhändler zum interaktiven Mitmachen ein. Kunden können sich beispielsweise an Touch Screens mittels unterschiedlicher Funktionalitäten informieren oder selbst ausprobieren und aktiv werden. So können etwa Rezensionen im Laden online abgerufen oder auch eingegeben werden. In der Reiseabteilung bieten multimediale Impressionen Inspirationen, die weit über das gedruckte Buch hinausgehen.

Ganz neue Akzente setzt auch die Spieleabteilung. Auf rund 85 Quadratmetern finden die Besucher eine umfangreiche Auswahl an Games sowie Literatur und umfassende Beratung rund um familiengerechtes Spielen und Lernen.

„Wir stellen uns den geänderten und vor allem den erweiterten Anforderungen unserer Kunden“, erklärt Michael Busch, Geschäftsführer der Thalia Holding GmbH, „denn unterschiedliche Bezugswege von Informationen und Ware sind zum völlig normalen Teil des täglichen Lebens geworden, dem auch wir uns nicht verschließen dürfen.“

Heute ist die Thalia-Gruppe mit rund 300 Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum für seine Kunden fast überall persönlich vor Ort erreichbar. Neben der weiteren Verdichtung der stationären Präsenz wird Thalia künftig auch verstärkt sein umfangreiches Angebot im Internetshop www.thalia.de weiter ausbauen und anreichern, um für seine Kunden über unter-schiedliche Kanäle rund um die Uhr und an jedem Ort mit gewohnt herausragender Qualität und exzellentem Service verfügbar zu sein.

(rs)

Verwandte Beiträge